Donau Kreuzfahrt

© majorosl66 - Fotolia.com

Donau-Flusskreuzfahrt – Europa entdecken

Categories Reisethemen- - - Posted on

Als zweitgrößter und zweitlängster Fluss in Europa bietet die Donau mit ihren 2.587 Kilometern Länge interessante Möglichkeiten zum Reisen. Sie durchquert dabei zehn Länder und nimmt somit noch ein weiteres Privileg in Anspruch, denn das macht sonst kein Fluss auf der Erde.

Die Donau war schon immer dazu da, Menschen oder Waren zu transportieren. Als eine der ältesten Handelsrouten verband sie so schon vor langer Zeit verschiedene Kulturkreise. Bis heute ist die Donau ein vor allem zum Reisen beliebter Fluss, die Donau-Flusskreuzfahrt steht immer häufiger im Interesse von Urlaubern. Nicht nur das gemächliche Dahinschippern auf dem Fluss, sondern vor allem die vorbeiziehenden Landschaften und die Haltepunkte an den interessantesten Städten vieler Länder sind der Reiz.

Reisen von der Quelle bis zur Mündung

Auch bei ihrer Entstehung kann die Donau eine weitere Besonderheit aufweisen. Sie hat nicht, wie üblich eine Entstehungsquelle, sondern gleich zwei. Die beiden Quellflüsse Brigach und Breg entspringen im Schwarzwald und vereinen sich dort zur Donau. Von hier aus geht die Reise des Wassers durch das nördliche Alpenvorland, das Wiener Becken, die Pannonische Tiefebene und das Walachische Tiefland. Auf diesem Weg trennt sie enge Täler wie den Donaudurchbruch bei Beuron, die Wachau oder die Hainburger Pforte. Über das ausgedehnte Donaudelta mündet die Donau schließlich und endlich in das Schwarze Meer.

Die Donauschifffahrt wurde bereits von den Römern genutzt, die zum Transport der Waren einfache Holzflöße verwendeten. Später kamen Boote und Schiffe sowie Donaudampfschiffe dazu, das erste wurde von der 1829 gegründeten Donaudampfschifffahrtsgesellschaft in Betrieb genommen. Damit wurden nicht nur die Schiffe weitaus schneller, sie waren wohl auch die Vorreiter für die Schiffe, die Touristen oder Urlauber von einem Punkt zum anderen bringen.

Tagestouristen oder Urlauber – Donau-Flusskreuzfahrten

Immerhin stellt die Personenschifffahrt auf der Donau mit mehr als 1,5 Millionen Fahrgästen pro Jahr einen bedeutenden Wirtschaftsbereich der Donauschifffahrt dar. Darunter sind übrigens rund 245.000 Kreuzfahrt-Passagiere, die eine ein- oder mehrtägige Reise auf der Donau ebenso schätzen wie eine Kreuzfahrt durch das Mittelmeer. Je nachdem, mit welcher Gesellschaft man reist, liegt der Schwerpunkt der Reise woanders. Auf den deutschen Strecken der Donau sind Anbieter für Schifffahrten im Altmühl- und Donautal zu finden. Sie bieten Fahrten zum Kloster Weltenburg an oder sogenannte Charterfahrten bzw. Abend- und Sonderfahrten durchführen. Auch Rundfahrten werden von Touristen gerne gebucht und ein Highlight der modernen Art stellen die Winterschifffahrten dar.

In Österreich ist die Wachau nicht nur für Urlauber interessant, die dort Urlaub in Hotels und Pensionen machen. Auch die österreichische Strecke der Donau stellt ein sehr beliebtes Teilstück der Donau-Flusskreuzfahrten dar. Sie lässt sich mit der Linienschifffahrt erkunden, zwei große Linienschiffe verkehren regelmäßig zwischen den Orten Krems und Melk.

Donau Kreuzfahrt Budapest
© cendrowski – Fotolia.com

Wenn das noch nicht weit genug ist: Die Donau-Flusskreuzfahrten führen Passagiere auch bis nach Wien, Budapest oder Bratislava. So lassen sich bequem 3, 4 oder mehr Nächte auf einem der modernen Schiffe verbringen. Dazu gibt es neben der gewünschten Geselligkeit auch den entsprechenden Komfort bei der Übernachtung und kulinarische Highlights aus der Bordküche. Das Schönste wird immer wieder die vorbeiziehende Landschaft sein, die sich in vielfältiger Weise präsentiert. Einkaufsbummel in den schönsten Städten an der Donau gehören ebenso dazu, wie die Entdeckung historischer Sehenswürdigkeiten oder der Besuch möglicher zubuchbarer Veranstaltungen.