Herbstferien

© Impact Photography - stock.adobe.com

5 Tolle Reiseziele für die nächsten Herbstferien

Categories Reisethemen- - - Posted on

Um den Sommer noch ein bisschen zu verlängern oder um den trüben Herbst noch etwas hinauszuschieben lohnt sich ein Blick auf die schönsten Reiseziele für die nächsten Herbstferien.

Es muss noch nicht einmal bis ans andere Ende der Welt gehen, um noch etwas Sonne tanken zu können, am Strand zu liegen oder bei schönstem Wetter Spaziergänge zu unternehmen. Manches liegt fast vor der Haustür und anderes ist nur ein paar Stunden entfernt. Trotzdem, wer die Garantie auf Sonne und heiße Temperaturen möchte, findet in tropischen Regionen immer das passende Ziel, wie die nachfolgende Auswahl beweist.

Madeira – Urlaub auf der Blumeninsel

Von der Insel Madeira weiß man schon lange, dass man hier den Winter in milden Temperaturen verbringen könnte, sofern man die Zeit dazu hätte. Es muss ja nicht gleich der komplette Winter sein, wie wäre es mit einer Reise nach Madeira im Oktober? Der Oktober gilt noch als beste Reisezeit, denn die Temperaturen können bis auf 26 °C ansteigen und nur gering vorkommender Niederschlag macht die Bedingungen bestens.

Madeira
Auch in den Herbstmonaten ist Madeira ein tolles Reiseziel (© Lotharingia – Fotolia.com)

Ohnehin ist das Klima wegen der Lade Madeiras genauso, als hätte man eine Reise in den tiefen Süden unternommen, dabei liegt die Insel rund 950 km südwestlich von Lissabon. Hier erwartet den Besucher ein wunderschönes Flair bestehend aus atemberaubenden Landschaften, pittoresken Orten mit kleinen Cafés oder mit der Hauptstadt Funchal. Sie ist für so manche Besichtigung wunderbar geeignet und bietet eine lebhafte Atmosphäre. Durch den vulkanischen Ursprung hat Madeira tiefe Täler und Wälder. Besonders wird sie aber wegen ihres üppigen Blumen- und Pflanzenreichtums geliebt. Sie sind einfach perfekt für Wanderungen und bieten eine aufregend schöne Landschaftskulisse und eine herrliche Ruhe inmitten der Natur.


Allgäu – Eldorado für Aktivurlauber

Das Allgäu ist vor allem bei den Urlaubern beliebt, die ihre Zeit gerne mit langen Spaziergängen und Wanderungen verbringen. Da passt es doch wunderbar zusammen, dass der Herbst eine besonders beliebte Zeit zum Wandern ist. Die Temperaturen sind nicht mehr sommerlich heiß und so richtig kalt ist es auch noch nicht. Hinzu kommt, dass die Natur auch in den Bergen des Allgäu ihr schönstes Kleid angezogen hat und mit bunten Farben nur so leuchtet. Das Allgäu wird stets mit dem Ort Pfronten in Verbindung gebracht und das zu Recht. Nicht nur der Ort selbst, sondern vor allem die Umgebung sind ideal dazu geeignet, Wanderungen nach unterschiedlichen Aspekten zu unternehmen.

Radreise Allgäu
Das Allgäu bietet den Radfahrern zahlreiche abwechslungsreiche Landschaften.
(© ARochau – stock.adobe.com)

Doch nicht nur die Outdoor Aktivitäten, die zusätzlich zum Wandern durchgeführt werden können, locken zu einem der schönsten Reiseziele im Oktober im Süden Deutschlands. Unter dem Stichwort Wellness und Kulinarik kann man im Allgäu wunderschöne Angebote finden, die den Aufenthalt bereichern oder zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Stadtbummel durch Füssen, Wangen, Oberstdorf und eine Reihe anderer schöner Orte bereichern den Aufenthalt im Allgäu im Oktober, weil hier nicht nur schön gestaltete Kirchen, sondern auch so manche andere Sehenswürdigkeiten auf Besucher warten.


Seychellen – Strandurlaub zu fast jeder Jahreszeit

Wer Urlaub auf den Seychellen machen möchte, muss dafür nicht zwingend auf den Herbst als beste Jahreszeit warten. Die Nähe zum Äquator sorgt dafür, dass die Seychellen das ganze Jahr über warme Temperaturen und trockene Wetterlagen haben. Zwischen Mai und Oktober ist es dennoch vom Klima her besonders angenehm. Aber es könnte durchaus günstiger sein, den Herbst als Reisezeit zu wählen. Unabhängig vom Reisegrund erwartet den Urlauber auf den Seychellen ein Paradies an tropischem Ambiente und einen exzellenten Service in den Hotels und Unterkünften.

Seychellen
Die Seychellen sind ein traumhaft schönes Reiseziel. (© Siraphob Werakijpanich – Shutterstock.com)

Die zu Afrika gehörenden und im Indischen Ozean liegenden Seychellen bestehen aus einer Ansammlung von 115 Inseln, von denen Mahé die Hauptinsel ist. Man landet hier praktisch mit dem Flieger direkt im Paradies. Neben den paradiesischen Stränden und herrlichen Landschaften gibt es viele Kolonialbauten in Mahé, der einzigen Stadt der Seychellen. Eine Perlenzuchtfarm mit Schmuckherstellung oder der Sainte-Anne-Marine-Nationalpark sowie ein legendärer Piratenfriedhof gehören zu den weiteren Sehenswürdigkeiten auf den Seychellen.


Florida – Urlaub für die ganze Familie

Wenn in Europa das Wetter im Oktober so langsam kühler und trüber wird, sind die Temperaturen in Florida auf den höchsten Werten zwischen 26 °C und 30 °C angekommen. Dennoch ist in Florida zu dieser Zeit Nebensaison, auch weil dann noch häufiger starke Regenfälle vorkommen können. Aber Florida ist der Sunshine State der USA, was vor allem wegen der Nähe zum Äquator begründet ist. Ein sehr beliebtes Ziel sind die Florida Keys mit Key West, wo eine richtig karibische Hitze vorkommen kann.

Florida
Florida verfügt über zahlreiche traumhaft schöne Strände (© pisaphotography – Shutterstock.com)

Besonders herausragend scheint Miami zu sein, eine der bekanntesten Städte und an der Südostküste von Florida gelegen. Hier kann man die aufregende Stadt mit dem Strandleben kombinieren, wer nur die Natur genießen möchte, sollte die Everglades in Florida mit einplanen. Auch Orlando gehört zu den Zielen in Florida, die den meisten Wünschen der Touristen entsprechen. Hier warten Themenparks mit aufregenden Angeboten, aber auch die Stadt selbst ist eine aufregende Metropole mit tollen Angeboten.


Cornwall – traumhaft schöne Orte und tolle Landschaften

An der südwestlichen Spitze Englands liegt die Grafschaft Cornwall, die bekannt für ihre raue Landschaft und die pittoresken Orte ist. Auch hier ist der Herbst wie das Frühjahr eine sehr gute Zeit für Urlaub, denn milde Temperaturen und viel Sonnenschein bieten die besten Bedingungen zum Wandern, Mountainbiken oder für lange Strandspaziergänge. Natürlich gibt es in Cornwall auch viel zu entdecken, nicht nur in den vielen kleinen Orten, wo urige Restaurants, Kneipen und kleine Geschäfte typische Spezialitäten anbieten.

Cornwall
Cornwall und die vielen sehenswerte Küstenorte sind immer eine Reise wert. (© Boris Stroujko – Shutterstock.com)

Besonders bekannt ist der Ort St. Ives, weil sich hier eine Kunstszene entwickelt hat und sich bei geeigneten Bedingungen Surfer auf den Wellen tummeln. Das Barbara Hepworth Museum and Sculpture Garden ist hier ebenso ein Höhepunkt wie der Besuch der Seehundkolonie während einer Bootstour. Im Verwaltungssitz von Cornwall, in Truro, ist die Kathedrale der Höhepunkt, dicht gefolgt vom Cornwall Museum. Immer sehr beliebt ist ein Spaziergang zum St. Michael’s Mount, einer Gezeiteninsel 366 Meter vor dem Ort Marazion. Bei Ebbe kann man zu Fuß hinübergehen, muss aber aufpassen, den richtigen Zeitpunkt zum Verabschieden zu erwischen. Auf der Insel wartet ein Schloss, der Hafen und wunderschöne kleine Geschäfte und Kneipen auf die Besucher.