Hausboot vermieten

© ArTono - Shutterstock.com

7 gute Gründe, den nächsten Urlaub auf dem Hausboot zu verbringen

Categories Reisethemen - Posted on

Hausboote bieten vielen Menschen genau die Art von Abenteuer, nach der sie lange gesucht haben. Camping ist ein bisschen zu wenig Luxus, Resorts sind ein bisschen zu viel davon. Man möchte ja auch Natur sehen, bei Regen aber auch trocken bleiben. Immer an einem Ort zu sein, ist zu langweilig, ständig unterwegs sein, ist zu anstrengend.

Hausboote schließen genau diese Lücke. In Deutschland und Europa werden sie daher immer beliebter. Portugal, Frankreich, Niederlande, Brandenburg – die Auswahl an Reisezielen und Hausbootarten ist riesig. Wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, sollte die folgenden 7 guten Gründe kennen, den nächsten Urlaub auf dem Hausboot zu verbringen.

1. Kein Führerschein notwendig

Ein Hausboot mieten, scheint eine gute Idee zu sein, bis man sich denkt: Moment, braucht es dafür nicht einen Führerschein? Die Antwort lautet: Nein. Für die meisten Hausboote braucht es keinen Bootsführerschein. Gerade die Vermieter von Hausbooten achten genau darauf, dass das Hausboot aus rechtlicher und praktischer Sicht einwandfrei für Laien zu bedienen ist – nach einer ausführlichen Einweisung natürlich.

2. Tolle Reiseziele

Wie bereits angesprochen, gibt es in nahezu jedem Land eine Möglichkeit, ein Hausboot zu mieten. Voraussetzung sind dafür ja nur ein See oder ein Fluss, die ausreichend erschlossen sind. Die gute Nachricht dabei ist, dass selbst „alte“ Reiseziele neu entdeckt werden können. Wer zum Beispiel den Nordosten von Frankreich bereits erlebt hat, kann das auf einem Hausboot in Saverne noch mal auf völlig neue Art tun.

3. Naturnaher geht es kaum

Viele Menschen zieht es in die Natur. Das liegt vielleicht daran, dass ein größeres Umweltbewusstsein in der Gesellschaft entsteht. Hinzu kommt aber auch, dass gerade Stadtmenschen ihre Wochenenden und Urlaube gerne nutzen, um einen Kontrast zu erleben. Auf dem Hausboot gelingt das perfekt, denn nicht nur, dass man viel auf dem Wasser unterwegs ist, man kann auch an verschiedenen Stellen anlegen und ankern und ist somit direkt in einem Wald, auf einer Wiese oder einfach in einem Gebiet, in dem die Zivilisation nur wenige Spuren hinterlassen hat.

4. Das macht nicht jeder

Hausboot-Reisen sind einfach anders. Es gibt keinen Zimmerservice, aber auch keine Zelte. Die großen Wanderungen können Teil des Erlebnisses sein, müssen sie aber nicht. Die Reiseziele gehören nicht zu den „typischen“ Zielen, die überall auf Instagram zu finden sind. Das ist eine gute Nachricht. Denn immer nur das zu machen, was alle anderen schon tun, kann langweilig sein. Noch gelten Hausboot-Urlaube in vielen Regionen als Geheimtipp.

5. Hausboote in allen Formen und Farben

Nicht jeder mietet sich ein Hausboot, doch es ist auch längst nicht mehr so, dass Vermieter nur zwei Standardboote im Angebot haben. Stattdessen gibt es kleine Hausboote, große Hausboote, rustikale Hausboote, luxuriöse Hausboote, alte Hausboote und neue Hausboote. Sowohl was Budget als auch Ansprüche angeht, kann also jeder etwas finden – egal ob Pärchenurlaub, Familientrip oder ein Ausflug mit Freunden.

6. Entschleunigung pur

Hausboot fahren
© DedMityay – Shutterstock.com

Einer der Gründe, warum Hausboote ohne Führerschein zu bedienen sind: Sie sind recht langsam. Das überträgt sich glücklicherweise auf den ganzen Urlaub. Von der Einweisung, über das Fahren und Anlegen bis hin zum Alltag auf dem Boot ist alles ein wenig langsamer. Man bewegt sich nicht so schnell, man hat keine Eile – für viele Menschen ist es genau das, was sie in einem Urlaub brauchen.

7. Warum nicht?

Der letzte gute Grund für eine Reise mit dem Hausboot ist, dass man es einmal ausprobiert haben sollte. Es kann gut sein, dass man nicht für das Hausboot gemacht ist – aber herausfinden kann man es nur, wenn es ausprobiert wird. Hausboote können auch für wenige Stunden oder nur ein Wochenende gemietet werden und da entsteht bereits ein Gefühl dafür, ob ein Hausboot zum eigenen Reisetypus passt.