© StockSnap - Pixabay.com

Die schönsten Orte für die Hochzeit im Sommer

Categories Reisethemen - Posted on

Der Mai gilt als der klassische Hochzeitsmonat im Jahr, die frisch erblühende Natur und milde Temperaturen lassen hoffen, dass sich Brautpaar und Gäste ohne Regenschirm zeigen können. Bei der Auswahl der Location gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten. Manche Brautpaare leben in verschiedenen Regionen und suchen für das Fest einen Ort aus, an dem sich alle Hochzeitsgäste treffen können. Einige wählen sogar bewusst ein bestimmtes Ziel, weil sie auf einer Burg, in einer Schlosskapelle, auf der Alm oder auf dem Schiff heiraten möchten. Mittlerweile sind, gerade was die Trauzeremonie angeht, die Möglichkeiten nahezu unendlich.

Außergewöhnliche Reiseziele ganz in der Nähe

Während für die kirchliche Hochzeit nahezu jeder Ort möglich ist, wird die standesamtliche Trauung nach festen Regeln durchgeführt. Sie ist im Gegensatz zum Ja-Wort vor dem Priester rechtlich verbindlich. Die Anmeldung zur Eheschließung wird bei dem Standesamt vorgenommen, bei dem einer der Brautleute seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz hat. Grundsätzlich kann sie jedoch nach Absprache auch an jedem anderen Standesamt in Deutschland vorgenommen werden. Dazu reicht die Anmeldung beim Standesamt in der Heimat, von dort werden die Unterlagen an jedes andere Amt weitergeleitet.

Wenn die kirchliche Trauung an einem besonders schönen Ort stattfinden soll, müssen Brautpaar und Gäste reisen. In diesem Fall ist die Hochzeitsplanung etwas aufwendiger, weil alle geladenen Gäste untergebracht werden müssen. In vielen Burgen und Schlössern kann geheiratet werden und sie haben gleichzeitig auch einen Hotelbetrieb. Das ist äußerst praktisch, weil die Hochzeitsgäste gleich am Ort der Trauung untergebracht werden können, sofern sie von weither anreisen.

Dank einer guten Planung und der richtigen Ausstattung für das Gepäck können heute auch festliche Kleider und elegante Herrenanzüge sicher transportiert werden. Diesbezügliche Bedenken der Gäste sind spätestens, seitdem es den praktischen Kleidersack gibt, zerstreut worden. Selbst ein Brautkleid kann in einer solchen Schutzhülle sicher transportiert werden. Das Gleiche gilt auch für die Hochzeitsfeiern, die an besonderen Orten stattfinden. Manche Brautpaare suchen sich abenteuerliche Orte zum Heiraten aus, wie zum Beispiel einen Leuchtturm an der Nordsee, in der Höhle oder auf einem Schiff.

Reisen und Heiraten – mit Gästen im Gepäck

Immer mehr Brautpaare möchten im Ausland heiraten, ob in Südfrankreich, auf einer Insel im Mittelmeer oder in der Karibik. Dabei sollte beachtet werden, dass abhängig vom Reiseland bestimmte Unterlagen notwendig sind. Eine solche Reise ist sicherlich nicht dazu gedacht, die ganze Familie mitzunehmen, Trauzeugen sind mittlerweile auch nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Vielleicht reicht ja auch ein interessanter Ort im benachbarten Ausland, wo die Gäste mit anreisen können. Heiraten im Kreise der Familie ist immer noch die beliebteste Art, sich das Ja-Wort zu geben. Wenn doch lieber Deutschland als Hochzeitsland ausgesucht wird, wartet eine Vielzahl an schönen Orten darauf, die Kulisse für das große Fest zu sein. In Bad Harzburg gibt es eine Traugondel, die den Burgberg hinauffährt und auf halber Strecke für die Trauzeremonie anhält. Auch auf der Zugspitze kann geheiratet werden, hier wird das Brautkleid allerdings durch einen warmen Schneeanzug ersetzt. Richtig zünftig geht es bei den Wikingern zu, das Wikingermuseum in Haithabu bei Schleswig bietet bis zu 80 Personen Platz.

Schreibe einen Kommentar