Thüringen

© Henry Czauderna - Fotolia.com

11 gute Gründe seinen Urlaub in Thüringen zu verbringen

Categories Thüringen - Posted on

Wer eine Reise zu kulturellen Sehenswürdigkeiten, historischen Gebäuden und wunderschönen Naturlandschaften machen möchte, sollte das Bundesland Thüringen ins Auge fassen. Für einen solchen Aufenthalt lassen sich wahrscheinlich noch mehr als 11 gute Gründe für eine Reise nach Thüringen finden, so vielfältig das Land nun einmal ist. Am schönsten ist der Aufenthalt, wenn man eine Art Rundreise veranstaltet und sich dabei wirklich alle interessanten, schönen und geschichtsträchtigen Orte auf die Besuchsliste schreibt.

1.) Naturlandschaften für aktive Urlauber

Wanderurlaub in Thüringen ist altmodisch? Von wegen, denn wandern ist auch bei jungen Leuten und Familien mit Kindern hoch im Kurs. Wer vor der Hektik im Alltag flüchten möchte, finden in Thüringen ruhige Wälder, die Weiten von Wiesen und Feldern und auch etwas für diejenigen, die einen erhabenen Ausblick auf das Land suchen. Der Rennsteig ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, denn er gilt als Deutschlands berühmtester Wanderweg. Ihm wurde sogar ein eigenes Lied gewidmet, das so manchem unwillkürlich in den Sinn kommt. Der Rennsteig ist seit Jahrhunderten ein gerne begangener Wanderweg, der sich über eine Länge von rund 170 km erstreckt. Er ist abwechslungsreich und dennoch voller Stille, manchmal bietet er urplötzlich weite Ausblicke auf bunte Wiesen und in die Region. Wie alle Wanderwege ist er gut ausgeschildert und wird von Einkehrmöglichkeiten gesäumt.

2.) Naturparks und Biosphärenreservate

Menschen, die in Thüringen seltene Tiere und Pflanzen entdecken möchten, können in acht Nationalen Naturlandschaften wandern. Jedes der geschützten Gebiete hat einen eigenen Charakter und je nachdem, zu welcher Jahreszeit man sie besucht, erwarten einen Bärlauchblütenteppiche, Karstlandschaften im Südharz weidende Schafe in der Rhön oder auch Heuwellness im Thüringer Wald. Naturführer zeigen den Besuchern die Landstriche und in Infozentren kann man sich bei Veranstaltungen informieren und überraschen lassen.

Thüringen
© domeckopol – Pixabay.com

3.) Familien mit Kindern unterwegs in Thüringen

Wenn Familien mit Kindern in Urlaub reisen, brauchen die nicht nur Erholung, sondern auch Unterhaltung. Thüringen ist auch auf diese Besucher eingestellt und bietet schöne Familienhotels mit geräumigen Zimmern, Kinderanimation, Erlebniswelten, Erlebnisbädern oder auch Märchen- und Spielpfade. Nur wenn der Nachwuchs keine Langeweile hat, können die Erwachsenen abschalten, sodass alle etwas von der Reise nach Thüringen haben.

Thüringen Ausflugsziele
© 591360 – Pixabay.com

Da Jugendherbergen den muffigen Charme der 1970er Jahre abgelegt haben, sind sie eine günstige Alternative für Sparfüchse. Urlaub auf dem Bauernhof oder Landurlaub ist nicht nur deshalb interessant, weil es günstiger ist als ein schickes Hotel, sondern auch weil Kinder es lieben. Zusammen mit den Tieren die Freizeit verbringen, mithelfen und aktiv dabei sein, das ist doch herrlich für den Nachwuchs. Der Freizeitspaß kommt für alle nicht zu kurz, denn neben Freibädern Schwimmbädern findet man in Thüringen auch viele Aktionen, die auf dem trockenen Spaß machen. Baumwipfelpfade, Märchenwälder oder Ritterspiele, es ist Abwechslung angesagt in Thüringen!

4.) Thüringen für Radfahrer – besonders beliebt

Radfahren erfreut sich besonders in Zeiten von E-Bikes und Pedelecs steigender Beliebtheit. Es macht natürlich viel mehr Freude, wenn das Radfahren weniger anstrengend ist, zumal es auch in den Thüringer Landschaften landschaftlich gerne mal rauf oder runter geht. Der Elster-Radweg ist 250 km lang, für einen Tagesausflug ist die Strecke beispielsweise von Asch bis Greiz voller schöner Eindrücke. Die Zielstadt lohnt, genauer unter die Lupe genommen zu werden, denn Greiz ist eine malerische Park- und Schlossstadt.

Als internationaler Fernradweg bietet der Euregio-Egrensis-Radfernweg mit 580 km Länge viel Raum zum Austoben. Der thüringische Anteil beträgt immerhin noch 122 km und auch hier sind Teiletappen voller schöner Eindrücke. Der Gera-Radweg beginnt im Biosphärenreservat Thüringer Wald unmittelbar am Rennsteig auf 916 Metern Höhe und führt nach Gebesee. Er ist wie der Harzrundweg von leichtem bis mittlerem Anspruch, der Harzrundweg steht unter dem Motte „Erdgeschichte, Tiere und Pflanzen“.

5.) Wunderschön und voller Geschichte – Thüringer Städte

Mittlerweile sind Thüringens Städte wieder in einem vorzeigbaren Zustand und haben neben modernen Stadtzentren auch gepflegte Schlossanlagen und kulturelle Zentren vorzuweisen. Da sind Namen wie Erfurt, Weimar, Eisenach oder Gotha schon fast Programm und laden zum Entdecken und Abtauchen in die deutsche Geschichte ein. Auch die Skatstadt Altenburg mit dem Residenzschloss ist bekannt, weil sie eine über 1000-jährige Geschichte hat und so gut wie nie zerstört wurde. Der Skatbrunnen, Marktplätze, Baudenkmäler und Parks laden zu einem Bummel ein.

Städte Thüringen
© jggrz – Pixabay.com

Eisenach ist durch die Wartburg zu Ruhm gekommen, die Stadt ist aber auch Geburtsort des Komponisten Johann Sebastian Bach. Das Museum und die Wartburg sind einen Besuch wert. Schmalkalden ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Fachwerkhäusern. Die Altstadt ist denkmalgeschützt und nicht nur Standort des historischen Rathauses, sondern auch der spätgotischen Hallenkirchen. Diese Beispiele zeigen, dass eine Reise nach Thüringen sich vor allem deshalb lohnt, weil viele Städte über besondere historische Merkmale verfügen.

6.) Burgen und Schlösser in Thüringen

Wie nirgendwo anders in Deutschland entstanden in Thüringen vom Mittelalter bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert so viele Burgen und Schlösser in enger Nachbarschaft wie in Thüringen. Hier scheint das Land der Mythen und Sagen zu sein, weshalb sich vor allem Urlauber mit Sinn dafür hier einfinden. Nicht nur die Wartburg, auf der Martin Luther der Teufel erschienen sein soll, sondern auch das Altenburger Schloss ist einen Besuch wert. Die Leuchtenburg und die Veste Heidburg, die eine der schönsten Burgen in Thüringen ist, sollte man sich ansehen. Hier ist das Deutsche Burgenmuseum eingezogen und bietet viele Informationen auch über andere Burgen und Schlösser. Sehr empfehlenswert ist eine Anreise in der Vorweihnachtszeit, wo auf vielen Burgen und Schlössern eine besonders heimelige Stimmung herrscht.

7.) Wellness in Thüringen in Thermen und Erlebnisbädern

Allein die Natur bietet viele Möglichkeiten der Erholung, aber der Aufenthalt in einer Therme oder in einem der Erlebnisbäder in Thüringen bewirkt noch viel mehr. Es gibt eine Vielzahl an tollen Wellnesshotels, die mehr als nur das erfrischende oder erholsame Nass anbieten. In Eisenach ist das „aquaplex“ für alle das Ziel. Es ist ein Freizeit- und Sportbad, das nicht nur Einheimischen, sondern auch Besuchern und Urlaubsgästen zur Erholung dient. In Hohenfelden ist es die Avenida-Therme, die in die malerische Landschaft des mittleren Ilmtals eingebettet liegt und als Highlight eine im Stil eines mallorquinischen Dorfes angelegte Saunenwelt anbietet. Das Badehaus in Nordhausen beeindruckt mit dem Charme eines Jugendstilambiente und die WAIKIKI Thermen und Erlebniswelt am Zeulenrodaer Meer entführen ganz schnell in karibische Welten.

8.) Heilbäder und Kurorte in Thüringen

Für alle, die ihre Gesundheit zurückbekommen möchten und Unterstützung in Heil- und Kurbädern suchen, sind in Thüringen ebenfalls an der richtigen Adresse. Da wäre beispielsweise das mehr als 1000 Jahre alte Heiligenstadt, das am Schnittpunkt von Thüringen, Hessen und Niedersachsen liegt. Es ist eine aufstrebende Kurstadt, die sich ihren Erfolg mit modernen Einrichtungen erobert hat. Bad Sulza ist ein Sole Heilbad und hilft den Kurgästen mit Salz in vielen Formen wieder auf die Beine.

Bad Salzungen, Thüringen
Bad Salzungen in Thüringen (© Neppomuk – Fotolia.com)

Früher wurde hier lediglich Speisesalz gewonnen, heute wird es auch in den Dienst der Gesundheit gestellt und finden in verschiedenen Bereichen Anwendung. Auch die Städte Bad Salzungen, Bad Lobenstein oder Bad Liebenstein haben vieles im Angebot, was zur Gesundheitsvorsorge oder zur Behandlung von Erkrankungen wichtig ist.

9.) Regionale Feste

Regionale Festlichkeiten gibt es in ganz Thüringen. Wer während der wärmeren Monate nach Eisennach kommt, kann das größte Frühlingsfest Deutschlands miterleben. Überall sind während des Eisenacher Sommergewinns die Häuserfassaden liebevoll geschmückt. Durch das Fest soll der Winter vertrieben und der Sommer begrüßt werden. Da man zur Zeit der Entstehung des Sommergewinns lediglich diese zwei Monate kannte, wird das Fest heute im Frühling gefeiert, um den traditionellen Termin – das Wochenende vor dem vierten Fastensonntag – einzuhalten.

10.) Thüringer Wald

So gibt es in Thüringen zahlreiche Wälder, welche dem Bundesland den Namen „das grüne Herz“ zu verdanken hat. Der Thüringer Wald ist das größte Gebirge in der Region. Hier kann man wunderbar Bergwandern, Mountainbiken oder im Winter alpinen Sport betreiben. Auch die Tierwelt Thüringens hält Überraschungen bereit. Neben grasenden Schafen und Kühen können aus den Wäldern nämlich auch schon einmal Wildkatzen und Luchse auftauchen. Diese wurden im Nationalpark Hainich ausgewildert.

11.) Kulinarische Highlights

Zuletzt sollten die kulinarischen Eigenheiten von Thüringen erwähnt werden. Sie werden dem Besucher überall begegnen, nicht nur beim Radfahren, wandern oder besichtigen schöner Städte. Neben vielen leckeren Sachen gibt es ein paar typische Köstlichkeiten, die ihren Ursprung hier in Thüringen haben. Außer den Thüringer Bratwürsten oder Thüringer Klößen sollte man auf jeden Fall einen der 12 leckeren Kuchen probieren, die in Thüringen von jeder Hausfrau gebacken werden können.