© Michel Borges - Fotolia.com

Genf – eine der teuersten Städte auf der Welt

Categories Schweiz - Posted on

Genf liegt im französischen Teil der Schweiz, am Genfersee und hat über 190.000 Einwohner. Die zweitgrößte Schweizer Stadt gehört zu den teuersten Städten der Welt und ist Sitz vieler internationaler Organisationen, wie zum Beispiel der UNO.

Für Touristen bietet Genf allerlei zu entdecken, bei einem Spaziergang durch die gut gepflegte Altstadt lernt man das alte Genf kennen. Schön restaurierte Häuser wie das Rathaus oder der alte Marktplatz Bourg-de-Four vermitteln einen Eindruck von der mittelalterlichen Geschichte der Stadt. Das Reformationsdenkmal, welches 1917 feierlich eröffnet wurde, erinnert an die Geschichte der Genfer Reformation vor über 400 Jahren.

Die berühmteste Sehenswürdigkeit Genfs ist aber der Hafen und der Jet d’eau im Genfersee. Dabei handelt es sich um einen 140 Meter hohen Wasserstrahl, der vor allem Nachts, wenn er beleuchtet wird, ein grandioses Spektakel für Besucher und Einheimische bietet.

Spaziergänger und Fans englischer Landschaftsgärten kommen im Jardin Anglais auf ihre Kosten. Genf verfügt auch über zwei Tiergärten, den Botanischen Garten und den Garten im Bois-de-la-Bâtie, wobei die Auswahl an exotischen und einheimischen Tierarten beim letzteren eher klein ist.

Liebhaber kirchlicher Architektur sei die romanisch-gotische Kathedrale Sainte-Pierre, welche nach dem Apostel Petrus benannt wurde, empfohlen. Die Kirchtürme verfügen über insgesamt acht Glocken, die allerdings nicht zusammen erklingen. In den Kellerräumen der Kathedrale Sainte-Pierre können Besucher eine Ausgrabung bestaunen, deren Funde bis ins vierte Jahrhundert und sogar noch weiter zurückreichen.

Das Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum, in der Avenue de la Paix, der Allee des Friedens gelegen, informiert den interessierten Besucher mit vielen spannenden Ausstellungen über die wechselvolle Geschichte der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zum Beispiel während der beiden Weltkriege oder verheerender Naturkatastrophen.

Das Musée d’art et d’histoire ist eines der bedeutendesten Museen der Schweiz und bietet auf 7000 Quadratmetern Platz für archäologische und künstlerische Ausstellungen, die keine Wünsche mehr offen lassen.

Nicht nur als Souvenir für die Zuhausegebliebenen empfiehlt sich ein Abstecher in die weltberühmten Genfer Chocolaterien, welche nach Kennermeinung die besten Schweizer Schokoladentrüffel herstellen.

Schreibe einen Kommentar