Bellinzona im Tessin

© Anton_Ivanov / Shutterstock.com

Bellinzona – Urlaub im Tessin am Fuße des Gotthardmassivs

Categories Schweiz - Posted on

Bellinzona liegt im schweizerischen Kanton Tessin am Fuße des Gotthardmassivs. Die Stadt hat rund 43.000 Einwohner und ist nach Lugano die zweitgrößte Stadt im Kanton Tessin. Der Ort liegt in einer Talebene am Fuß des Gotthardmassivs.

Die Geschichte von Bellinzona

Um 590 wurde der Ort als ad Bilitionem erwähnt, wobei die Bedeutung ebenfalls wie die weiterhin verwendeten Namen Bellitiona, Belizona u. a. nicht genau geklärt wurde. Er war strategisch auf jeden Fall für die Pässe St. Gotthard, Lukmanier oder San Bernardino wichtig.

Heute ist Bellinzona immer noch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, weil man von hier zu den Alpenpässen und damit in die benachbarten Regionen kommt. Dazu trägt aber auch bei, dass Bellinzona an der Autobahn 2 oder der Autobahn A13 liegt und die Gotthardbahn von Luzern oder Zürich nach Chiasso hier eine Haltestelle hat.

Die Sehenswürdigkeiten in Bellinzona

Das Stadtbild von Bellinzona ist als schützenswertes Ortsbild der Schweiz von nationaler Bedeutung in das ISOS (Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz) eingestuft. Besucher können beispielsweise Befestigungsanlagen und Burgen entdecken. Der Gesamtkomplex der Burgen von Bellinzona besteht aus erhaltenen Teilen der Stadtmauer und der Murata, einer der bedeutendsten Wehranlagen der Schweiz. Sie zählt seit 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Hügel von Castelgrande, das Castello di Montebello oder das Castello di Sasso Corbaro sind weitere Sehenswürdigkeiten aus diesem Bereich.

Bellinzona Castle
© Sergio_Casciaro – Pixabay.com

Die Piazza Collegiata, die Piazza Nosetto und weitere sind Ensembles aus verschiedenen historischen Gebäuden. Dazu zählen die Stiftskirche Santi Pietro e Stefano, Arkadengänge, das Ursulinenkloster oder die die Piazza Indipendenza umstehenden Gebäude sowie der Obelisk, der die Platzmitte ziert. In Bellinzona finden Touristen eine Vielzahl an historischen Sehenswürdigkeiten, die sich sehr schön mit den modernen Gebäuden und Einrichtungen ergänzen und für Vielfalt und Abwechslung sorgen. Man kann den Besuch sehr gut mit dem Besuch des Blues-Festivals oder des Rabadan verbinden, so wird seit 150 Jahren der Karneval in Bellinzona genannt.