© monticellllo - Fotolia.com

Antalya – eine moderne Stadt der Antike

Categories Türkei - Posted on

Azurblau leuchtet der Himmel und Kilometerweit ziehen sich die Strände am Mittelmeer entlang. Oberhalb der Küste liegt eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und im Hintergrund bilden die schneebedeckten Gipfel eines gewaltigen Gebirges eine wunderschöne Kulisse. Alle die zum ersten Mal nach Antalya kommen, werden mit Sicherheit von diesem Bild beeindruckt sein.

Touristenhochburg an der türkischen Riviera

Viele kennen den Ort Antalya nur als Touristenhochburg an der landschaftlich reizvollen, türkischen Riviera, aber Antalya hat noch mehr zu bieten als unzählige Sonnenschirme am Strand und Bettenburgen für Tausende von Urlaubern, die jedes Jahr wieder an die Mittelmeerküste der Türkei kommen.

Strandurlaub in Antalya

Sicher ist Antalya ein schönes Ziel, wenn man einen entspannten Urlaub in einem Badeort verbringen will, aber Antalya ist nicht nur das Mallorca der Türkei, sondern vielmehr eine Stadt mit einer langen, spannenden Geschichte. Es lohnt sich bei einem Urlaub in Antalya den Strand einmal zu verlassen und eine Erkundungstour durch die Stadt zu machen.

Strand Antalya
Rund um Antalya gibt es unzählig viele traumhaft schöne Sandstrände.
(© Birol Bali – Shutterstock.com)

Aber Antalya ist auch die Stadt in der Türkei, an deren Stränden man einen attraktiven Badeurlaub verbringen kann. Die Strände sind mit goldgelbem Sand bedeckt und das Meer hat bis in den späten Herbst hinein eine angenehme Temperatur zum Baden und Schwimmen. Alle die sich in den Ferien gerne amüsieren wollen, werden in Antalya auf ihre Kosten kommen. Es gibt zahlreiche Discos, Bars, Clubs und besonders an der Uferpromenade viele sehr gute Restaurants.

Sehenswürdigkeiten in Antalya

Antalya hat eine sehenswerte Altstadt mit vielen Baudenkmälern aus antiker Zeit, als die anatolische Stadt noch einer der bedeutendsten Häfen am Mittelmeer war. Man sollte sich die Zeit nehmen und abseits der Touristenpfade Antalya entdecken.

Antalya
Eine der Sehenswürdigkeiten in Antalya ist das alte Stadttor Hadrian’s Gate.
(©IgorZh – stock.adobe.com)

Ein Highlight unter den Sehenswürdigkeiten der Altstadt ist zum Beispiel die Yivil Minare Moschee aus dem 13. Jahrhundert, mit ihren prachtvollen Deckenmalereien und Intarsienarbeiten an den Wänden. Das Minarett der Moschee ist gleichzeitig auch das Wahrzeichen der Stadt.

Schreibe einen Kommentar