Yosemite Nationalpark

© Simon Dannhauer - stock.adobe.com

Yosemite-Nationalpark – der älteste Nationalpark der USA

Categories USA- - - Posted on

Im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien und hier östlich von San Francisco liegt der Yosemite-Nationalpark. Er hat eine Größe von 3.081 km² und erstreckt sich westlich entlang der Sierra Nevada. Der zentrale Teil des Parks wird Yosemite Valley genannt und dieser Bereich zieht jährlich den größten Teil der rund 3 Millionen Besucher an.

Der Yosemite-Nationalpark wurde bereits 1890 gegründet, die Grundlage dafür wurde bereits einige Jahrzehnte vorher geschaffen. 1984 ist er wegen der imposanten Granitfelsen, der Wasserfälle, der Riesenmammutbäume und der vorhandenen Artenvielfalt zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt worden. Insgesamt bietet er dank seiner verschiedenen Höhenlagen zwischen 600 bis knapp 4.000 Meter fünf unterschiedliche Ökosysteme. In Kalifornien sind insgesamt rund 7000 Pflanzenarten zu Hause, rund die Hälfte davon wachsen in der Sierra Nevada und wiederum 20% davon innerhalb der Yosemite Parkfläche. Der Nationalpark ist schließlich der Lebensraum für rund 160 Pflanzenarten, auch wenn die Voraussetzungen nicht immer ideal sind. Lange und heiße Sommer wechseln sich mit milden, aber regenreichen Wintermonaten ab.

Yosemite Nationalpark
Schöne Wege führen durch den Yosemite Nationalpark. (© haveseen – stock.adobe.com)

Der Yosemite-Nationalpark für Besucher

Wer den Nationalpark besuchen möchte, kann hier sogar ein Hotelzimmer, eine einfache Hütte oder einen Platz im Zeltlager buchen. Die große Beliebtheit bei den Touristen führte anfangs zu Problemen, weil das empfindliche Ökosystem sich nicht mit großen Zahlen an Besuchern vertrug. Deshalb wurde seitens der Parkverwaltung im Jahre 2014 eine tägliche Obergrenze für Besucherzahlen festgelegt. Es sind Projekte mit ausländischen Nationalparks entstanden, die den Austausch von Wissenschaftlern und Mitarbeitern vorsehen. Damit möchte man verhindern, dass das große Interesse bei den Besuchern zulasten der Natur und des Tierbestandes geht.

Der Yosemite-Nationalpark ist bis auf verschiedene Regionen, die von Schneefall betroffen sind, ganzjährig geöffnet. Das älteste Skigebiet Kaliforniens ist die Badger Pass Ski Area, sie ist dann eine tolle Möglichkeit, den Urlaub auf Skiern zu verbringen. Mehrere Abfahrten und viele Pisten für den Skilanglauf sind dann eingerichtet.

Wanderern steht zum Beispiel ein Wegenetz von mehr als 1.300 km entlang der Riesenmammutbäume, oder die Fernwanderwege John Muir Trail oder der Pacific Crest Trail zur Verfügung. Die meisten der ca. 3,7 Millionen Besucher sind jedoch nur im 18 km² großen Yosemite Valley anzutreffen, um dies zu erkunden, reicht ein Tagesausflug aus. In Besucherzentren können sich die Touristen über die Flora und Fauna informieren. Auch Mountainbiker können im Yosemite-Nationalpark ihr Können proben. Es gibt Fahrradwege über 24 Kilometer Länge.

Yosemite Nationalpark
Eindrucksvolle Landschaften im Yosemite Nationalpark. (© Stephen Moehle – Shutterstock.com)

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten im Nationalpark, bzw. im Yosemite Valley, zählt der Granitfelsen El Capitan, der sich direkt neben dem Tal erhebt. Er ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger und verfügt über Routen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Das macht ihn für Anfänger wie für fortgeschrittene Kletterer interessant, die sich außerdem das ganze Jahr über am Berg testen können. Die Riesenmammutbäume stehen in insgesamt drei Hainen, wovon der Mariposa Grove mit 200 Stück der größte ist. Das historische Hotel Wawona Hotel and Pavilion ist bereits seit 1975 geöffnet und liegt im Yosemite-Nationalpark auf der California State Route 41 in Wawona.

Schreibe einen Kommentar