Palamos, Costa Brava

© pepjp - Fotolia.com

Palamos – Urlaub an der spanischen Costa Brava

Categories Spanien- - - Posted on

Die spanische Stadt Palamos liegt an der Costa Brava in der Region Baix Emporda in Katalonien. Palamos hat eine Einwohnerzahl, die je nach Saison zwischen 14.000 und 90.000 Menschen schwankt. Hinter der Stadt erhebt sich das Küstengebirge Massis de les Gavarres.

Auch in Palamos hat die Geschichte der Stadt etwas mit Königen und Kirchenoberhäuptern zu tun. 1277 wurde auf Geheiß des Königs Peter III. das Castell de Sant Esteve aufgekauft, das zur damaligen Zeit eine Festungsanlage war. Sie war auf den Resten einer alten römischen Siedlung erbaut worden. Zwei Jahre später ließ König Peter III. die Hafensiedlung Port Reial de Palamos gründen, dann verlieh er dem Ort die Marktrechte, damit der Handel auch florieren konnte.

Auch der nächste König – Ferdinand der Katholische – übte seinen Einfluss aus. Er ließ 1484 die Grafschaft Palamos bilden und ernannte den ersten Grafen. Dieser erweiterte den Hafen und ließ ihn durch eine Mole schützen. Nach dem Angriff einer türkischen Flotte wurde nicht nur die Befestigung des Ortes ausgebaut, sondern auch eine Zitadelle errichtet. Sie sorgte schließlich dafür, dass Palamos im 17. Jahrhundert eine der bedeutendsten Festungen an der katalanischen Küste wurde.

Hafen Palamos
© Arpad – Fotolia.com

Heute ist Palamos ein Touristenort, der über sieben Strände in unterschiedlichen Kategorien verfügt. Während das Klima im Winter recht mild bleibt, können die Temperaturen im Sommer bis zu 35° betragen. Die meiste touristische Entwicklung findet im südlich gelegenen Sant Antoni de Calonge statt, einem Ort, der mittlerweile mit Palamos verwachsen ist.