Kitzbühel, Österreich

© travelpeter - Fotolia.com

Kitzbühel – Skisport mit Charme und Geschichte

Categories Österreich- - - Posted on

Gut 100 Kilometer von Innsbruck entfernt liegt das wohl bekannteste Wintersportzentrum im nordöstlichen Tirol, Kitzbühl. Nicht nur das alljährlich stattfindende, international besetzte Hahnenkammrennen machte diese Kleinstadt in den Kitzbüheler Alpen berühmt. Es ist auch der Jetset, der sich hier gerne ein Stelldichein gibt.

Die Reichen und Schönen

Neben den Wintersportlern und Journalisten sind es vor allem auch die Stars und die Reichen, die Kitzbühel so bekannt machen. So entstand auch ein Tourismus im Hochpreissegment – „sehen und gesehen werden“ ist hier das Motto. In seiner weit zurückliegenden Geschichte war die Gegend um Kitzbühel aber noch nie arm, denn seit langer Zeit wurden hier Kupfer und Silber abgebaut. Franz Reisch, der spätere Bürgermeister, nahm sich 1893 Frithjof Nansens Expeditionen auf Skiern zum Vorbild und fuhr als Erster das Kitzbüheler Horn hinab. 1894 gab es schon die ersten Skirennen.

Kitzbühel Berge
© Alexandra_Koch – Pixabay.com

Heute können sich die Wintersportler auf 170 Pistenkilometern und Snowboarder in Funparks austoben. 50 Gondel- und Liftanlagen bringen sie zu den hoch gelegenen Skipisten. Für die Liebhaber des „Weißen Sportes“, die es ruhiger angehen wollen, gibt es auch Langlaufloipen und Winterwanderwege.

Gamsstadt Kitzbühel – zwischen Tradition und Hautevolee

Jedes Jahr im Januar findet neben dem berühmten Hahnenkammrennen vor den Toren der Gamsstadt Kitzbühel und vor der grandiosen Kulisse des Wilden Kaisers der ebenso berühmte Snow Polo Worldcup statt. Die Karten für die VIP-Party danach sind heiß begehrt. Trotz der besonders exklusiven Form dieses gesellschaftlichen Events sollen die berühmte Tiroler Lebensfreude und auch die Gemütlichkeit auf keinen Fall zu kurz kommen. Dafür sorgt die besondere Spitzengastronomie mit ihren Hotels, Restaurants, vielen kleinen Cafés und Bars.

Aber natürlich trifft man sich auch gerne in den Diskotheken oder im Kasino. Neben dem historischen Stadtkern erzeugen mondäne Geschäfte den besondern Flair Kitzbühels. Und im Sommer kann man die traumhafte Natur dieser Bergwelt über kilometerweite Wanderwege und Fahrradrouten erkunden.