© JuergenGER - Pixabay.com

Goldstrand – Strandurlaub am schwarzen Meer

Categories Bulgarien- - - Posted on

Unter dem Namen Goldstrand ist sowohl eine Stadt in Bulgarien, aber auch der Strand selbst gemeint. Der Name des Strandes ist Programm, er ist 3,5 Kilometer lang und an mancher Stelle kann er auch bis zu 100 Meter breit sein.

Den Namen hat er wohl wegen dem Gold schimmernden, feinkörnigen Sand erhalten. Etwas weiter südlich liegt der Sonnenstrand ist der Name kein Produkt der Tourismusindustrie, er war schon vor Jahrhunderten üblich. Die Promenade am Goldstrand wird von großen Hotels, Supermärkten und Restaurants gesäumt.

Manchmal findet sich eine kleine orthodoxe Kapelle dazwischen, aber sonst ist alle im Sinne der Touristik. Hier wohnt kein Einheimischer, die Angestellten wohnen fast alle außerhalb. Von Juni bis August ist Hauptsaison, die Badesaison geht von Mai bis Oktober. Um eine ganzjährige Bewohnbarkeit möglich zu machen, sind mittlerweile einige Appartementhäuser fertig oder noch im Bau.

Party am Goldstrand

Nicht zuletzt deshalb wird der Goldstrand seit einiger Zeit als der neue Ballermann am Balkan bezeichnet. Das ist deshalb so, weil hier zehn verschiedene Diskotheken ansässig sind und die Mallorca-Stars wie Jürgen Drews oder Mickie Krause regelmäßig im Sommer auftreten. Hier ist seit 2004 die größte Partymeile Rumäniens. Neben diesen Einrichtungen sind hier auch viele Geschäfte und Shops sowie ein Wochenmarkt vorhanden. Eine Ladenkette ist hier ebenfalls gleich mit vier Filialen vorhanden, diese und einige andere sind Nachahmungen von deutschen Supermarktketten.

Unterkünfte am Goldstrand

Schreibe einen Kommentar