Urlaub in Bulgarien

© Nurkan Kahraman - Fotolia.com

8 Gründe die für einen Urlaub in Bulgarien sprechen

Categories Bulgarien - Posted on

Bulgarien liegt in Osteuropa am Schwarzen Meer. Besonders beliebt sind die Badeorte am Schwarzen Meer und die vielen historischen Städte, welche häufig eine Mischung aus modernem Leben und althergebrachten Traditionen und Bauten sind. Dies lässt den Urlauber und Entdecker eintauchen in eine Welt, die sich doch stark von Deutschland unterscheidet. Bulgarien ist ein Land im Aufbruch und das merkt man den Menschen und ihren Städten an.

An einigen Stellen fehlt noch das nötige Geld, doch vielmals wird für die Erhaltung der alten Architektur und für die Modernisierung etwas getan. Bulgariens Existenz geht bis in die Jungsteinzeit zurück. Der Goldschatz der Varna-Kultur gehört zu den ältesten Schätzen der Welt. Im Tal der Thrakischen Könige werden heute noch regelmäßig große Funde von Archäologen entdeckt, die sich auf die Zeit um 450 v. Chr. beziehen. Auch die Osmanische Herrschaft von 1393 und das Fürsten- und Zarentum haben in Bulgarien ihre Spuren hinterlassen. Zu den bekanntesten Künstlern der Moderne gehört Christo, der zusammen mit seiner Frau Jeanne-Claude sehr gerne ganze Häuser und Objekte verhüllt.

1.) Bulgarien ist noch ein Geheimtipp

Bulgarien ist für viele Westeuropäer noch eher ein Geheimtipp, mit Ausnahme der Hauptstadt Sofia und der Schwarzmeerküste. Bulgarien hat aber noch viel mehr zu bieten. Neben atemberaubenden Landschaften die jede Menge Platz für Outdoor-Aktivitäten bieten kann man hier auch seinen Winterurlaub verbringen. Mehr als 200 Pistenkilometer bieten dem Wintersportler perfektes Skivergnügen. Und natürlich ist das Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar.

2.) Sehenswerte Städte in Bulgarien

Bulgarien Urlauber zieht es entweder an die schönen Badeorte am Schwarzen Meer oder in die sehenswerte Städte die mit viel Geschichte und Kultur punkten. An der bulgarischen Schwarzmeerküste sind vor allem der Goldstrand und der Sonnenstrand beliebte Reiseziele. Die Städte Sofia, Plowdiw, Varna und noch weitere gehören zu den Sieben, die mehr als 100.000 Einwohner haben. Die kleinste Stadt im Land heißt Melnik und hat 208 Einwohner, dagegen ist das größte Dorf in Bulgarien die Heimat von 6.276 Einwohnern.

Städte Bulgarien
© niki spasov – Fotolia.com

Wer gerne kleine Dörfer ansieht und diese vielleicht während einer Wanderung besuchen möchte, wird in Bulgarien vielmals fündig. Hier leben die bulgarischen Traditionen und die Folklore wie nirgends sonst. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man etwas Bulgarisch kann, denn die Landbevölkerung spricht selten eine andere Sprache. Mit den lustigen und offenen Bulgaren kommt man aber auch mit Händen und Füßen meistens zum Ziel. Nicht weit davon entfernt von Sofia ist das antike Plovdiv mit seiner Altstadt und der langen Historie auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer lieber mehr Zeit an der Küste verbringen möchte kann noch die Stadt Varna besuchen. Varna ist ein Seebad und die drittgrößte Stadt des Landes und sicherlich eine der Sehenswürdigkeiten von Bulgarien. Die Anreise kann man im legendären Orientexpress unternehmen, der hier seine Endstation hat und dann per Fähre nach Istanbul oder Odessa übersetzen.

3.) Die Hauptstadt Sofia

Dem Städtereisenden möchten wir an dieser Stelle natürlich die Hauptstadt Sofia ans Herz legen, die vieles bietet und ihrerseits Ausgangspunkt für die Entdeckung Bulgariens sein kann. Die Hauptstadt Sofia bietet eine malerische Altstadt und viel bulgarische Geschichte. Hier steht auch die Alexander-Newski-Kathedrale, die eine der Top Sehenswürdigkeiten von Bulgarien ist. In ihr lassen sich Ikonen und minutiöse Mosaike und Wandmalereien bestaunen. Jede Menge Sehenswürdigkeiten, interessante Museen, schöne Einkaufsstraßen, ein abwechslungsreiches Nachtleben und ein gutes gastronomisches Angebot sind in Sofia zu finden.

4.) Strandurlaub am Schwarzen Meer

Besonders beliebt und bekannt sind die schönen Strände am Sonnenstrand und Goldstrand. Neben relaxen und baden hat man hier außerdem die Möglichkeit vielfältige Wassersportarten wie Windsurfen oder Wasserski zu betreiben.

Strandurlaub Bulgarien
© nextvoyage – Pixabay.com

Am Schwarzen Meer sind Burgas und Varna die größten und bekanntesten Städte. Sie können dank ihrer internationalen Flughäfen direkt angeflogen werden. Auch hier lohnt es sich, die Städte einmal selbst angesehen zu haben, bevor man zum wohlverdienten Urlaub ans Schwarze Meer weiterreist. An der bulgarischen Schwarzmeerküste finden sich immer mehr Unternehmen ein, die im Bereich der Medien oder als andere Dienstleistungsunternehmen fungieren.

5.) Winterurlaub in Bulgarien

Im Winter sind Borovetz, Pamporovo und Bansko die Ziele der Skiurlauber. Während Borovetz ein klassischer Winterskiort ist, ganz auf die Bedürfnisse der Besucher auslegt, bietet Bansko mit seinen traditionellen Häusern auch dem Romantiker etwas.

Bulgarien, Winterurlaub
© Kisa Markiza – Fotolia.com

6.) Tradition und Folklore

Wer gerne kleine Dörfer ansieht und diese vielleicht während einer Wanderung besuchen möchte, wird in Bulgarien vielmals fündig. Hier leben die bulgarischen Traditionen und die Folklore wie nirgends sonst. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man etwas Bulgarisch kann, denn die Landbevölkerung spricht selten eine andere Sprache. Mit den lustigen und offenen Bulgaren kommt man aber auch mit Händen und Füßen meistens zum Ziel.

7.) Kulinarische Vielfalt in Bulgarien

In Bulgarien trifft man hauptsächlich auf die Balkanküche mit Einflüssen der orientalischen und mediterranen Küche. Typisch für die bulgarische Küche sind Eintopfgerichte mit oder ohne Fleischeinlage. Im Winter werden hauptsächlich Gerichte mit Kraut, Sauerkraut, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, aber auch Pflaumen angeboten. Im Frühling verwendet man eher Zwiebeln, Knoblauch, Spinat oder Erbsen. Die traditionellen Gerichte sind oft Lammgerichte oder Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten.

8.) Unterkünfte in Bulgarien

Wer seinen Urlaub in Bulgarien verbringen möchte der braucht eine passende Unterkunft. Dabei sind die meisten Regionen in Bulgarien inzwischen touristisch erschlossen so das vom Luxushotel bis zur einfachen Ferienwohnung alles zu finden ist. Die Preise sind gegenüber den meisten europäischen Reiseländern sehr human.