Orta San Giulio, Italien

© SABPICS / shutterstock.com

Orta San Giulio – sehenswerte Stadt am Ostufer des Ortasees

Categories Italien - Posted on

In der Provinz Novara, die in der italienischen Region Piemont liegt, befindet sich die Gemeinde Orta San Giulio. Die Gemeinde zählt mehr als 12.061 Einwohner und hat eine Größe von 6,81 km². Orta San Giulio hat nicht nur eine wunderschöne und sehenswerte Altstadt, sondern liegt auch landschaftlich sehr reizvoll. Er befindet sich am Ostufer des Ortasees auf einer Landzunge. Lage und Altstadt sorgen für einen regen Zustrom von Besuchern. Ebenso zählen die vorgelagerte Insel Isola San Giulio und die Ortsteile Corconio, Imolo und Legro zu Orta San Giulio.

Wer Orto San Giulio einen Besuch abstattet, findet eine interessante Reihe an Sehenswürdigkeiten vor. Dazu zählt, wie in vielen anderen italienischen Gemeinden auch, ein zentraler Platz mit gemütlichen Restaurants, Bars und Cafes. In Orto San Giulio ist es die Piazza Mario Motta, die der zentrale Mittelpunkt ist. Hier legen die Boote zur Isola San Giulio an oder ab und schon seit 1228 findet jeden Mittwoch der Wochenmarkt statt. An der Piazza Mario Motta steht auch das ehemalige Rathaus aus 1582, das jetzt Palazotto della Comunitá.

Orta San Giulio
© fabiovaleggia – Pixabay.com

Durch die Gasse Salita della Motta führt der Weg zur Kirche Santa Maria Assunta hinaus. Sie stammt aus dem Jahr 1485, die jedoch in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wiedererrichtet wurde. Eine weitere sehenswerte Kirche ist die Oratorio di San Rocco, die eine sehr schöne barocke Ausstattung besitzt.

Rund 90 Meter über dem Ort erhebt sich der Kalvarienberg mit 20 Kapellen zu Ehren des Heiligen Franz von Assisi, der Sacro Monte d’Orta. Er ist ein Teil des UNESCO-Welterbes der sieben Sacri Monti im Trentino.

Besonders sehenswert ist die Villa Crespi, das durch seinen orientalischen Baustil und durch seine Lage am Ortseingang sofort in den Blick fällt. Das Haus wurde 1879 von Cristoforo Benigno Crespi erbaut, einem durch die Baumwollbranche reich gewordenen Unternehmer. Doch nicht nur die Gebäude, sondern auch die landschaftlich reizvolle Lage ist ein Anziehungspunkt für Urlauber. Schöne Wanderungen am Seeufer entlang um die Halbinsel herum sind sehr beliebt.