Bildrechte: Poswiecie - Pixabay.de

Eine Reise nach Brasilien – Rio und der Amazonas

Categories Südamerika - Posted on

Brasilien, das bedeutet für viele Touristen Karneval, Salsa sowie schöne Strände. Aber wie langweilig wäre es, wenn das größte Land Südamerikas nicht noch weitaus mehr zu bieten hätte. Und tatsächlich: Neben dem Amazonas und den Iguazú-Wasserfällen bieten auch die Städte Brasiliens jede Menge Sehenswürdigkeiten.

Kulturhauptstadt Rio

Wer an Rio de Janeiro denkt, sieht sie vor sich: Die imposante, 30 Meter hohe Christus-Statue, die hoch oben auf dem Corcovado thront und auf den Zuckerhut schaut. Bereits im Jahre 1931 wurde die Statue eingeweiht. Seitdem führt an ihr für Brasilienurlauber kein Weg mehr vorbei.

Wer nach einem Ausflug zur Christus-Statue noch ein wenig Kultur tanken möchte, ist in Rio de Janeiro ebenfalls bestens aufgehoben. Sehenswerte Museen der zweitgrößten Stadt Brasiliens sind unter anderem das Museu Historico Nacional, das Museu Nacional de Belas Artes, das Museu de Arte Moderna und das Museu do Indio – für jeden Geschmack findet sich das richtige Museum.
Wer nach so viel Kultur eine Erholungspause braucht, ist an der berühmten Copacabana genau richtig: Sehen und gesehen werden heißt hier das Motto. Am besten in knapper Badebekleidung und mit einem kühlen Drink in der Hand…

Kultur am Amazonas

Die Amazonas Hauptstadt Manaus mit ihren 1,6 Millionen Bewohnern ist vielen Urlaubern vor allem dadurch bekannt, dass von hier aus oft Ausflüge in das Amazonasgebiet gestartet werden. Die meisten Besucher sind nur auf der Durchreise – und verzichten dabei auf die Möglichkeit, eine vielfältige, charmante, moderne Stadt mit alten Wurzeln kennenzulernen.

Sonnenuntergang am Amazonas (Bildrechte: leondeniscf – Pixabay.de)

Die größte Sehenswürdigkeit von Manaus ist sicherlich in der Nähe vom ebenfalls sehr fotogenen Justizpalast liegende Teatro Amazonas. Wie reich die Stadt Manaus einmal gewesen ist, zeigt sich eindrucksvoll am Interieur des Opernhauses: Prunkvolle Verzierungen und Deckengemälde zieren den großen Saal des Teatro Amazonas.

Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, wird darüber hinaus aber noch viele weitere Schätze entdecken. Etwa Alfândega, das frühere Zollhaus, den Palácio Rio Negro oder die Museen, die anschaulich das Leben der Amazonasbewohner vorstellen.

Schreibe einen Kommentar