© thorabeti - Fotolia.com

Lübeck – der Stolz der Hanse

Categories Schleswig-Holstein - Posted on

Bei einem Spaziergang durch die alte Hansestadt Lübeck, ist die reiche Vergangenheit immer gegenwärtig. Die vom Wasser umgebene Altstadt kann auf eine eindrucksvolle, 1000- jährige Geschichte zurückblicken, mit vielen schönen Gebäuden in mittelalterlicher Backsteingotik.

Die komplette Altstadt Lübecks, die Thomas Mann in seinem Roman die Buddenbrooks so detailliert geschildert hat, gehört heute zum Welterbe der UNSECO und steht unter Denkmalschutz. Auf der anderen Seite ist Lübeck heute aber auch eine sehr moderne Hafen- und Handelsstadt, die mit dem Ostseebad Travemünde, einen Fährhafen nach Skandinavien und dem Baltikum hat.

Beim Namen Lübeck denken die meisten Menschen sofort an Marzipan, Thomas Mann und das Holstentor. Aber das ist noch lange nicht alles, was Lübeck seinen Besuchern zu bieten hat. Wer die alte Hansestadt erkunden will, der sollte in den vielen verwinkelten Höfen und den romantischen Gassen in der Altstadt anfangen. Mit den vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem Buddenbrookhaus in der Mengstraße, dem Holstentor, dem alt-ehrwürdigen Rathaus, dem Heilig-Geist-Hospital, dem prächtigen Dom und auch das durch das Marzipan bekannt gewordene Café Niederegger, erinnert die Lübecker Altstadt noch heute an die Zeiten, in denen Lübeck die wichtigste Stadt der Hanse und neben Köln die größte Stadt in Deutschland war.

Heilig Geist Hospital Lübeck
Das Heiligen-Geist-Hospital wurde 1286 erbaut und ist Teil des Weltkulturerbes Lübecker Innenstadt. (© kameraauge – stock.adobe.com)

Die Hansestadt Lübeck ist aber nicht nur eine sehenswerte Stadt aus Backsteingotik, sondern auch ein Ziel für alle, die die Natur lieben. Wunderschön ist zum Beispiel die Gartenroute mit zehn Gärten. Vom bunt blühenden Staudengarten, bis hin zum architektonisch reizvollen Landschaftspark, kann man in Lübeck die Zeit auch im Grünen verbringen. Im Seebad Travemünde gibt es kleine bunte Fischerhäuschen, schöne Boote liegen neben modernen Yachten und es gibt einen weißen Sandstrand.

Alle Naturfreunde, sowie leidenschaftliche Radfahrer und Sportbegeisterte, finden in der wunderschönen Landschaft an der Ostsee das ideale Urlaubsziel. Spannendes aus der Welt der Ozeane gibt es im Sea Life am Timmendorfer Strand und nicht nur für Kinder ist der Vogelpark Niendorf ein wunderschönes Ausflugsziel.

Um Lübeck und seine Umgebung so richtig zu entdecken sollte man auf jeden Fall mehr als einen Tag einplanen. Zahlreiche Unterkünfte sind in und um Lübeck zu jeder Preiskategorie vorhanden.

Schreibe einen Kommentar