Sehenswürdigkeiten Bosnien

© flbu1220 - Pixabay.com

Top Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Bosnien-Herzegowina

Categories Europa - Posted on

Das Staatsgebiet von Bosnien-Herzegowina liegt auf der Balkaninsel und grenzt an die Länder Kroatien, Serbien und Montenegro. Nach einem Referendum im Jahr 1992 wurde Bosnien-Herzegowina gegründet. Rund 3,7 Millionen Menschen leben heute auf dem Staatsgebiet. Die Hauptstadt Sarajevo ist mit rund 290.000 Einwohnern die größte Stadt im Land.

Bosnien-Herzegowina ist zum Großteil durch eine bewaldete Mittelgebirgslandschaften geprägt. Ein rund 20 Kilometer langer Streifen bietet einen Zugang zur Adria und somit zum Mittelmeer. Neum ist dabei der einzige Ort der sich direkt am Meer befindet.

Stari most – das Wahrzeichen Mostars

Stari Most
© thalespaz – Pixabay.com

Die Brücke Stari Most (Alte Brücke) in Mostar ist das Wahrzeichen der größten Stadt in Bosnien-Herzegowina. Sie überquert die Neretva etwas oberhalb der Mündung der Radobolja und verbindet den mehrheitlich bosniakisch geprägten Ostteil mit dem stärker kroatisch bevölkerten Westteil der Stadt.

Die Brücke spielte im Krieg in Bosnien und Herzegowina eine wichtige Rolle. Am 8. November 1993 wurde sie beschädigt und nach langem Beschuss am 9. November zerstört. Nach dem Ende des Bosnienkrieges wurde erst eine Behelfsbrücke errichtet und dann 1995 mit Hilfe der UNESCO wieder aufgebaut. Am 15. Juli 2005 wurde die Brücke und seine historische Umgebung in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Heute ist sie eine beliebte Sehenswürdigkeit und ein Symbol für den Frieden.

Kravica – eindrucksvolle Wasserfälle

Die Kravica-Wasserfälle liegen in der Nähe des Dorf Studenci in Bosnien und Herzegowina. Die Wasserfälle sind bei Touristen sehr beliebt und die bekannteste Attraktion der Gemeinde Ljubuški. Das Gebiet um die Wasserfälle stehen unter Naturschutz.

Die Höhe variiert zwischen 26 und 28 Metern. Das Wasser strömt einen 120 m breiten Hang herab. Zahlreiche Pflanzenarten sind hier zu finden. Früher wurden die Wassermassen von Müllern zum Antrieb ihrer Wassermühlen genutzt. Heute tummeln sich hier Touristen und Badegäste. Nicht weit entfernt der Wasserfälle verläuft seit 2014 die Autobahn A1 mit der Raststätte Kravice.

Blagaj – sehenswerter Ort

Blagaj
© RPBaiao / Shutterstock.com

Blagaj ist ein sehenswerter Ort im Kanton Herzegowina-Neretva. Rund 2.600 Menschen leben in der rund 10 Kilometer südöstlich von Mostar gelegenen Gemeinde. Die erste Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1423. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts und im 16. Jahrhundert wurde der Ort von den osmanischen Herrschern urbanisiert.

Besonders sehenswert ist die Karstquelle Vrelo Bune des Flusses Buna sowie das dort befindliche Derwisch-Kloster (Tekija). Die etwas oberhalb des Ortes gelegene Festung Stjepan grad und weitere Baudenkmäler sind ebenfalls für Touristen sehr interessant.

Una Nationalpark – der wichtigste Nationalpark in Bosnien-Herzegowina

Der Nationalpark Una ist im westlichen Teil BiHs in der Gemeinde Bihać in Bosnien-Herzegowina zu finden. Der Nationalpark hat eine Gesamtfläche von 198 Km². Die Idee, das Gebiet rund um den Fluss Una zu schützen, stammt bereits aus den 1960er Jahren. 1985 wurde dann „Una Emeralds“ gegründet, ein Verein zur Schaffung der Erhaltung und des Schutzes des Flusses Una. Die Region um den Fluss Una wurde dann im Jahr 2008 zum Nationalpark erklärt.

Una Nationalpark
© Alberto Loyo / Shutterstock.com

Außer dem Fluss Una fließen noch der der Unac und der Krka durch den Park. Ihr Lauf wird von etlichen Wasserfällen unterbrochen, wobei der beeindruckteste mit einer Höhe von 24 Metern und einer Breite von 294 Meter der Wasserfall bei Štrbački buk an der Grenze zu Kroatien ist.

Čvrsnica – beliebtes Wandergebiet

Čvrsnica
© sehaxx – Pixabay.com

Čvrsnica ist ein Gebirge in den Dinariden von Bosnien und Herzegowina. Der höchste Gipfel (Pločno) ist 2228 Meter hoch. Das Gebiet rund um den Čvrsnica ist ein beliebtes Wandergebiet. Aber auch Kletterer und Radfahrer sind hier zu finden.

Das Gebirge ist vom Fluss Neretva aus dem Osten (20 Km), seinen Nebenflüssen Doljanka (18 Km) aus dem Norden und Drežanka (19,8 km) aus dem Süden sowie dem Berg Vran im Westen umgeben. Der Berg Vran besteht aus mehreren Plateaus – Plasa und Muharnica im Norden und Mala Čvrsnica im Süden. Hier sind mehr als zehn Gipfel über 2000 m zu finden. Sehenswert ist auch die Schlucht Diva Grabovica (6,2 km) welche durch den Berg führt.

Jablaničko jezero – Stausee im Norden von Bosnien-Herzegowina

Der Stausee Jablaničko jezero liegt im Norden von Bosnien-Herzegowina. Der See entstand im Jahr 1953 mit dem Bau des Wasserkraftwerks Jablanica. Heute hat der See eine Wasseroberfläche von 13,3 km² und eine Staulänge von 20 km. Einst gab es im See eine Vielzahl von Fischen, wie Forelle , Gletscher , Schnitzeljagd , Karpfen , Weißkohl , Krippe oder Pavian zu finden. Nachdem im Jahr 2017 das gesamte Wasser abgelassen wurde gingen geschätzt bis zu zwei Millionen Fische verloren. Der See ist trotzdem ein beliebtes Ausflugsziel und bei Radfahrern und Wanderer sehr beliebt. Der See liegt bei bei Ostrožac im Norden des Kantons Herzegowina-Neretva.

Burg Bijela Tabija – Festungsanlage in Sarajevo

Burg Bijela Tabija
© Julian Nitzsche – CC BY-SA 3.0

Burg Bijela Tabija oder die Weiße Festung liegt 667 Meter hohen Hügel über der Stadt Sarajevo. Die Burg wurde aus Stein gebaut und beherbergte eine Waffenmannschaft und einen Munitionsspeicher. Die dicken Wände haben Öffnungen für Kanonen. Vermutlich wurde die Burg im Jahr 1550 errichtet.

Nachdem nur noch Überreste der Burg übrig waren, wurden Pläne für die bauliche Instandsetzung, Erhaltung, Restaurierung und Revitalisierung erstellt. Am 9. September 1971 wurde die Burg durch das Gesetz vom Denkmalschutzamt in Sarajevo unter Denkmalschutz gestellt. Von der Festung aus hat man einen herrlichen Blick auf Sarajevo und seine Umgebung.