Urlaub Luxemburg

© djedj – Pixabay.com

Luxemburg – Urlaub im Großherzogtum

Categories Europa - Posted on

Das Land Luxemburg, mit dem offiziellen Namen Großherzogtum Luxemburg ist ein kleines Land das an Belgien, Frankreich und Deutschland grenzt. Aber im Gegensatz zur kleinen Größe steht das große Angebot von Sehenswürdigkeiten von Luxemburg.

Luxemburg liegt auf der kulturellen Grenze zwischen dem romanischen und germanischen Europa was sich ganz klar in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Luxemburgisch widerspiegelt.

Der Norden des Landes liegt in den Ardennen und ist von bewaldeten Hügel- und Berglandschaften dominiert. Diese sehr romantische Gegend mit ihren kleinen Marktstädten, Tälern und Schlössern gehört auf jeden Fall zu den landschaftlichen Sehenswürdigkeiten von Luxemburg.

Die Stadt Luxemburg

Die Stadt Luxemburg ist die Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg und ist mit über 90.000 Einwohnern auch die größte Stadt des Landes. Luxemburg ist eine kulturell aufregende Stadt und war bereits zweimal Kulturhauptstadt Europas. Zum ersten Mal im Jahre 1995 und zum zweiten Mal im Jahr 2007. Im Jahre 1994 ernannte die UNESCO die Altstadt und die Festungsanlage Kasematten zum Weltkulturerbe.

Luxemburg
© Mariamichelle – Pixabay.com

Eine der Sehenswürdigkeiten von Luxemburg ist die Kathedrale Notre Dame. Diese Kirche wurde im frühen 17. Jahrhundert im spätgotischen Stil erbaut. Erst über 250 Jahre später wurde sie zur Kathedrale erhoben.

Der Stadtteil „Grund“

Eine der Sehenswürdigkeiten in Luxemburg ist der Stadtteil Grund. Man erreicht ihn per Aufzug von der Oberstadt kann aber auch zu Fuß gehen und das herrliche Panorama genießen. Durch die Unterstädte Grund fließt die Alzette an deren Ufer es viele Restaurants und Cafes gibt die zum Seele baumeln lassen einladen.

Wenn man schon mal hier unten im Grund ist, kann man auch noch die anderen hier zu findenden Sehenswürdigkeiten in Luxemburg besuchen. Hier befinden sich die Abtei Neumünster mit der Johanneskirche und das Nationalmuseum für Naturgeschichte.

Architektonische Sehenswürdigkeiten in Luxemburg

Eine der architektonischen Sehenswürdigkeiten von Luxemburg, die man allerdings nur im Sommer besuchen kann sind die Kasematten. Hierbei handelt es sich um Befestigungsgänge die bis zu 40 Meter in die Tiefe reichen. Begonnen im Jahre 1644 wurden insgesamt 23 km der unteririschen Gänge und Galerien in den Stein geschlagen. Heute sind noch 17 km erhalten von denen die Bock- und Petruss-Kasematten zugänglich sind. Ihr Besuch gehört sicherlich zu einer Reise nach Luxemburg.

Eine der architektonischen Sehenswürdigkeiten von Luxemburg der neueren Zeit ist die Philharmonie. Gebaut im Jahre 2005 in Form eines Auges zieht dieses Gebäude nicht nur Fotografen in seinen Bann, denn natürlich ist dieses weltbekannte Konzerthaus ein Muss für die Liebhaber der klassischen Musik.

Natürlich darf bei den Sehenswürdigkeiten in Luxemburg das großherzogliche Palais nicht fehlen. Das Palais liegt in der Altstadt und ist die Stadtresidenz der großherzoglichen Familie Luxemburgs. Auch hier lohnt ein Besuch auf jeden Fall bei einem Besuch in der Stadt. Zu den Sehenswürdigkeiten in Luxemburg gehören bekannte Museen wie das Nationale Kunsthistorische Museum in der Stadt Luxemburg und das Militärmuseum in Diekierch.

Vianden Castle Luxemburg
© Mikel Trako / Shutterstock.com

Schloss Vianden und Clervaux – Eine der weiteren Sehenswürdigkeiten in Luxemburg ist Schloss Vianden. Nördlich von Luxemburg liegend, wurde es zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert erbaut und zählt zu den größten und schönsten Residenzen des romantisch-gotischen Baustils in Europa.

Von hier ist es auch nicht weit zu einer der weiteren Sehenswürdigkeiten von Luxemburg. Hierbei handelt es sich um die kleine mittelalterliche Marktstadt Clervaux. Das Örtchen liegt in einem tiefen Tal und wird von bewaldeten Bergen umgeben. Das Clervaux von einem feudalen Schloss überschattet wird, das im 12. Jahrhundert erbaut wurde gibt ihm einen ganz besonderen Charme.

Eine der Sehenswürdigkeiten von Luxemburg für die ganze Familie ist der Tier- und Freizeitpark Parc Merveilleux in Bettembourg. Hier können Sie für kleines Geld einen entspannten Tag mit den Kindern verbringen. Der Park bietet einen Zoo und Fahrgeschäfte für die Kleinen.