Schwarzwald

© Funny Solution Studio - Shutterstock.com

Mit dem Camper den Schwarzwald erkunden

Categories Baden-Württemberg - Posted on

Zu den beliebtesten Ferienregionen im Südwesten von Deutschland gehört der Schwarzwald. Es ist schließlich das größte und am meisten bewaldete Mittelgebirge und bietet damit eine große Auswahl bei den Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Mit dem Camper lässt es sich außerdem schnell von einem Ort zum anderen reisen, wenn man seinen Urlaub nicht an einer Stelle, sondern möglichst vielseitig erleben möchte.

Für viele ist Urlaub mit dem Wohnmobil die beste Möglichkeit den Schwarzwald zu erkunden. Dies kann man entweder mit dem eigenen Wohnmobil oder mit einem Mitfahrzeug tun. So findet man zum Beispiel auf Campanda eine große Auswahl an Wohnmobilen.

Der Feldberg ist ein beliebtes Ausflugsziel

Feldberg Schwarzwald
Der Feldberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Schwarzwald
(© andiz275 – stock.adobe.com)

Besonders der Feldberg mit seinen 1.493 Metern Höhe ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel, nicht nur für Camper. Von hier aus kann man einen herrlichen Ausblick in die Ferne genießen und möglicherweise schon einmal das nächste Ziel ausmachen? Aber nicht, bevor ein ausgiebiger Spaziergang über den Panorama-Weg gemacht wurde, der nacheinander die Aussicht auf die Vogesen oder bis in die Schweiz möglich macht. Der kleine Feldsee liegt gleich unterhalb und ist ideal, um an seinem Ufer zu relaxen. Unweit vom Feldberg liegt Freiburg, die wunderschöne Stadt, durch die man vielleicht mit dem Camper durch das Höllental hinaufgefahren ist. Freiburg ist es wert, ein paar Stunden dort zu verbringen. Der Markt mit dem Münster, die urige historische Altstadt mit ihren Bächle und viele schöne alte Häuser sind einfach einladend.

Ein Trip in die Umgebung des Schwarzwalds

Wer davon genug gesehen hat, kann Richtung Frankreich bzw. Richtung Vogesen losfahren und sich das wunderschöne Elsass mit seinen historischen Orten ansehen. Wer nicht so weit fahren möchte, dafür aber einen Tag im Ferienpark Rust verbringen möchte, hat dazu auf der Tour mit dem Camper durch den Schwarzwald die Gelegenheit. Äußerst mondän und vornehm geht es in Baden-Baden zu, ebenfalls leicht bei der Tour durch den Schwarzwald zu finden. Hier lässt sich die Luft der großen weiten Welt schnuppern, vor allem wenn wieder die Galopprennbahn im Mittelpunkt steht oder ein Besuch im Casino angesagt ist. Vor allem aber die heißen Quellen der Region, die auch im Thermalbad im Friedrichsbad bereichern, sollte man sich gönnen. Schließlich ist das Gebäude bereits 130 Jahre alt und spendet seither schon sein heißes und heilsames Wasser.

Abwechslung pur

Eine weitere Abwechslung zur wunderschönen und ruhigen Natur des Schwarzwalds ist die Stadt Freudenstadt mit seinem Marktplatz aus dem Jahr 1599 – übrigens der größte in Deutschland, weil er viereinhalb Hektar groß ist. Das Glockenspiel am Martin-Luther-Platz erklingt täglich mehrmals und sollte einmal gehört werden. Wer schon immer wissen wollte, was es mit der Schwarzwälder Tracht auf sich hat, stattet Gutach und Umgebung einen Besuch ab. Hierher kommen die schönen Trachtenhüte mit den roten Bollen und im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof kann man das Leben und Arbeiten der Menschen im Schwarzwald der letzten 600 Jahre kennenlernen.

Schluchsee, Schwarzwald
Wassersportler sollten einen Abstecher an den Schluchsee machen
(© Oscity – Shutterstock.com)

Um wieder einen Tag in der schönen Natur des Schwarzwalds zu verbringen, lohnt sich ein Abstecher in die Wutachschlucht, dem Grand Canyon des Schwarzwaldes. Das 30 km lange enge Tal beeindruckt nicht nur mit den engen Schluchten, sondern vor allem mit den rauschenden Wasserfällen. Der Titisee und der Schluchsee sind die Seen im Schwarzwald, die besonders gerne für Wassersport besucht werden. Von Titisee von der Gaststätte Pferdestall aus kann man einen Ausflug mit dem Zäpfle-Bähnle machen, einmal auf die Fürsatzhöhe und wieder zurück und dabei tief die herrliche Luft des tiefen Waldes einatmen.

Nationalpark Schwarzwald

Der Nationalpark Schwarzwald wurde 2014 gegründet und hat eine Größe von rund 100 km². Er besteht aus zwei Teilen, wovon der größere Teil am Ruhestein und der kleinere am Ochsenkopf liegt. Die Natur des Nationalparks bleibt sich selbst überlassen, wodurch wieder ein urwüchsiger Wald entstehen kann.

Sommerberg Bad Wildbad
Der Sommerberg in Bad Wildbad bietet einen einmaligen Blick auf den Schwarzwald
(© Simon Dannhauer – stock.adobe.com)

Seltene Pflanzen und Tiere sind hier zu Hause. Am Ruhestein befindet sich das Nationalparkzentrum mit Informationen zum Natur- und Lebensraum sowie zu Wandermöglichkeiten. Im Skywalk, dem modernen Baumkronenweg, kann man einen wunderschönen Ausblick auf die moderne Art und Weise erleben.