© kasto - Fotolia.com

Nizza – die Hauptstadt der Cote d’Azur

Categories Frankreich - Posted on

Wer an Nizza denkt, der denkt sehr wahrscheinlich auch an die breite Küstenstraße, die von Palmen flankiert wird und auf der die teuren Sportwagen unterwegs sind. Oder an die Strände mit den bunten Badehäuser und die sündhaft teuren Restaurants und Boutiquen, in denen die Schönen und Reichen dieser Welt sich ein Stelldichein unter einem immer blauen Himmel geben. Nizza hat aber noch mehr zu bieten.

Nizza ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte in Frankreich und auch ein Zentrum der Prominenten die hier Urlaub machen, aber Nizza hat viele Gesichter und wer einmal in der Stadt an der Cote d’Azur war, der wird verzaubert sein. Nizza punktet allein schon durch seine fantastische Lage am Mittelmeer und durch das ganzjährig milde Klima.

Auf den ersten Blick mag Nizza eine elegante und mondäne Stadt sein, aber auf den zweiten Blick ist Nizza ein liebenswertes Städtchen mit sehr viel Charme und Esprit. Wer Nizza kennenlernen will, der sollte in die Altstadt gehen. Der Place Rossetti ist der Mittelpunkt, um den sich die alten, schönen Häuser gruppieren und auf dem sich die Einwohner zum Plauschen und Kaffee trinken treffen. Auch der Place Garibaldi ist eine gute Adresse, wenn man in Nizza einkaufen und bummeln will. Der Place de Francois aus dem 18. Jahrhundert ist perfekt, wenn man die abendliche Atmosphäre der Stadt einfangen will.

Nicht weit vom legendären Hotel Négresco liegt der schönste Garten von Nizza, der Jardin Albert 1er. Von dort aus ist der Blick auf die „Blaue Küste“ einfach atemberaubend schön und man kann zwischen Zierbrunnen und großen Rasenflächen und unter schattenspendenden Pinien und Palmen spazieren gehen. Wenn die Füße schmerzen, dann setzt man sich auf einen der vielen blauen Stühle und genießt einfach das herrliche Panorama der Küste und der Promenade, auf der immer noch die Sportwagen kreuzen.

Schreibe einen Kommentar