Charmonix, Frankreich

© cyril ruchet - Fotolia.com

Chamonix-Mont-Blanc – bekannter Wintersportort in den französischen Alpen

Categories Frankreich- - - Posted on

Der Ort, der von den meisten nur Chamonix genannt wird, nennt sich seit 1921 offiziell Chamonix-Mont-Blanc. Chamonix ist ein berühmter Skiort und gilt als das Zentrum für den französischen Alpinismus. Im Rahmen der Alpenkonvention wurde der rund 8.890 Einwohner zählende Ort zur Alpenstadt des Jahres 2015 ernannt. Chamonix-Mont-Blanc liegt im Département Haute-Savoie, in der Region Auvergne-Rhône-Alpes und dort im Tal der Arve. Im Süden begrenzt das Mont-Blanc-Massiv den Ort, im Norden der Gebirgszug der Aiguillles Rouges.

Chamonix-Mont-Blanc ist im Winter das Ziel vieler Urlauber und Wintersportler. Im letzten Winter wurde eine neue 4er-Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn in Betrieb genommen, nun dürfte das Skigebiet noch interessanter werden. Es sind eigentlich insgesamt 10 Skigebiete, wovon die vier größten auch die Beliebtesten sind. Sie heißen Les Houches, Brévent-Flegère, Les Grands Montets und Col de Balme. Mit dem Mont Blanc Unlimited Skipass haben die Wintersportler Zugang zu ungefähr 70 Liftanlagen. In der Region gibt es viele Abfahrten, die bei Skifahrern sehr beliebt sind. Aber auch nach dem Sport hört hier das Vergnügen nicht auf. Ein Abend in der Weinbar ist ebenso schön, wie ein Besuch in einem der Restaurants. Sie haben eine hervorragende Küche zu bieten, die bei Gästen über die Landesgrenze hinaus beliebt ist.

Charmonix Wintersportort
© klausdie – Pixabay.com

Die Anfahrt nach Chamonix-Mont-Blanc kann mit dem Auto aus München über Lindau und Winterthur, Zürich und Bern erfolgen. Die Anreise ist auch mit dem Flugzeug möglich, der Flieger landet dann in Genf, rund 100 Kilometer von Chamonix entfernt. Selbstverständlich kann auch mit dem Zug angereist werden.