Bild: Pexels / Pixabay.com - CC0 Public Domain

Mit dem eigenen Auto in den Urlaub – So sind Sie gut vorbereitet

Categories Reisethemen - Posted on

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Der Urlaub steht an, die Gedanken fangen an zu rotieren, Kataloge und Angebote im Internet werden durchforstet. Wir entscheiden uns für eine Beratung im Reisebüro. Plötzlich ist es da; Das heiß ersehnte Urlaubsziel. Doch damit nicht genug, die nächste Herausforderung wedelt schon freudig mit den Armen.

Beliebte Reiseziele

Wer mit dem eigenen Auto anreist der möchte natürlich so schnell wie möglich ans Ziel kommen. Beliebte Reiseziele für Fahrten mit dem eigenen Auto sind natürlich unsere direkten Nachbarn wie Dänemark, die Niederlande, Österreich, Frankreich oder die Schweiz. Aber auch längere Fahrten werden vor allem für Kroatien, Italien, Portugal oder Spanien in Kauf genommen.

Wie möchten Sie anreisen?

Die freundliche Dame im Reisebüro, möchte nun auch noch gerne wissen, wie wir gedenken anzureisen. Die Vorzüge des Fliegens, werden vor uns ausgebreitet. Mein Mann schüttelt mit dem Kopf, Flugangst. Die Bahn, keinen Stress auf der Autobahn, gemütlich rumsitzen und abwarten, zu abhängig. Wir entscheiden uns im Endeffekt, fürs eigene Auto, abenteuerlustig.

Urlaub mit dem eigenen Auto, was müssen wir beachten?

Die Vorbereitungen

Pleiten, Pech und Pannen, gehören irgendwie immer zum Urlaub dazu, damit wir dennoch mit unserem Auto gut ankommen, empfiehlt es sich, die Werkstatt anzurufen und einen Termin zum Check zu vereinbaren.

Ein Blick in den Innenraum verrät uns, dass der Ersatzreifen noch etwas Luft benötigt, der Verbandskasten abgelaufen ist, das Warndreieck am richtigen Platz sein müsste, der Feuerlöscher nicht eingebaut ist und die Warnwesten glücklicherweise in den Taschen der Sitze stecken. Mein Mann fährt auch gleich noch zur Tankstelle und lässt den Ölfilter austauschen, sowie die Klimaanlage kontrollieren. Alles erledigt, vollgetankt wird es kurz vor dem Abreisetag.

Die Checkliste

Nachdem das Auto nun so weit in Ordnung ist, geht es ans Koffer packen. Die Merkliste, die wir vorher erarbeiteten, half uns erheblich unsere Sachen zu packen. Im Kulturbeutel finden wir die Kosmetikartikel, im Koffer schon unsere Kleidung. Doch was außer den Schuhen fehlt noch? Uns wird klar, dass wir das Wichtigste vergessen haben. Schnell noch in den Impfausweis geschaut, die fehlende Impfung auffrischen lassen und schon kann es fast losgehen.

Die Route planen

Unser Navi hat eine ganze Zeit lang im Schrank verbracht, denn in der Stadt kennen wir uns aus. Was dies bedeutet ist Ihnen sicher klar, veraltete Karten. Währenddessen sich nun die Karten des Navis aktualisierten, hatten wir genug Zeit die Route zu planen. Wann sollten wir los? Dann, wenn alle fahren oder lieber nachts?

Einige Tage vorher war in den Nachrichten von der Maut die Rede. Hier bei Mobile.de fanden wir im Motor-Talk Blog genauere Informationen. Nicht nur den Artikel über die Maut sichteten wir, auch einige sehr interessanten Gebraucht- und Neuwagen.

Das Gepäck

Bild: tookapic / Pixabay.com – CC0 Public Domain

Unsere Koffer, müssen sich den Kofferraum u.a. mit unserer Kühlbox teilen, in der wir unseren Proviant aufbewahrten. Nicht nur Speisen, sondern auch genug Getränke. Das richtige Beladen des Autos zählt hier schon zu den wichtigen Faktoren. Die „Ladung“ sollte ordentlich gesichert sein, nicht das bei einem starken Bremsmanöver alles nach vorne knallt, es besteht Verletzungsgefahr. Achten Sie bitte ebenfalls darauf, dass das Auto nicht überladen wird.

Das Handgepäck

Eine ausgedruckte Ersatzroute zu unserem Urlaubsziel, Autobahnkarten und einen Stadtplan packte ich noch zusätzlich ein. Sicher ist sicher, denn auch die Technik hat so ihre Tücken. Wir konnten dort leider auch schon unsere Erfahrung sammeln. Denn wenn das Navi ausfällt, bist du der Gelackmeierte.

Die Papiere des Autos, sollten bei Reiseantritt ebenfalls vollständig und griffbereit im Handschuhfach liegen. Kontrollieren Sie bitte auch gleich, ob Sie alles Wichtige eingepackt haben. Der Reisepass/ Ausweis, darf nicht fehlen. Bargeld, darunter auch Kleingeld, EC- / Kreditkarte, Impfpass und die Gesundheitskarte. Haben Sie Kinder, vergessen Sie die Beschäftigungstherapie nicht, Bücher, MP3-Player, Spiele oder Ähnliches, denn so eine Autofahrt kann langwierig werden.

Die Abreise

Ist alles sicher im Kofferraum verstaut, sollte man noch vor der Abfahrt einen Trip zur Tankstelle einplanen, um den Reifendruck ggfs. anzupassen, dies gilt gleichermaßen für die Rückfahrt. Gleich noch Wasser aufgefüllt und getankt und los ging es.

Wir entschieden uns für die Nachtfahrt, ohne Stau, Elefantenrennen und völlig ausgeruht.

Schreibe einen Kommentar