Skaftafell Nationalpark

© Fritz_the_Cat - Pixabaqy.com

Skaftafell-Nationalpark – atemberaubende Attraktion in Island

Categories Europa- - - Posted on

Der Skaftafell Nationalpark liegt im Südosten von Island, ungefähr 327 Kilometer von Reykjavik entfernt. Bei seiner Gründung am 15. September 1967 war er flächenmäßig wesentlich kleiner, dreimal größer ist er seit diesem Datum geworden.

2004 wurde er das letzte Mal vergrößert und war bis zum Jahr 2008 einer der größten Nationalparks in Europa. Seit 2008 ist der Skaftafell-Nationalpark in den Vatnajükull-Nationalpark eingegliedert. Der Park hat seinen Namen nach dem Berg Skaftafell erhalten, der ein erloschener und erodierter Vulkan war.

Skaftafell-Nationalpark in Zahlen:

  • Kontinent: Europa
  • Land: Island
  • Lage: Austurland, Island
  • Fläche: 4.800 km²
  • Gründung: 15. September 1967, bestand bis 2008

Nachdem auf Island erste menschliche Ansiedlungen erfolgten, wurde in Skaftafell ein großer Hof gegründet. Im Jahr 1362 gab es einen massiven Vulkanausbruch des Öraefajökull, der die gesamte lokale Bevölkerung auslöschte und aus dem Gebiet ein Niemandsland machte. Sowohl Skaftafell wie auch andere Farmen wurden kurze Zeit später wieder aufgebaut, aber da sich das Klima stark abkühlte, wurde Landwirtschaft immer schwieriger. Hinzu kamen die durch die regelmäßig stattfindenden Ausbrüche des Vulkans Grimsvötn verursachten Gletscherläufe, die Grasflächen überfluteten und eine Spur aus Sand und Asche hinter sich herzogen.

Skaftafell Nationalpark
© JimboChan – Pixabay.com

Die Neugründung und gleichzeitige Eingliederung des früheren Skaftafell-Nationalparks in den Vatnajökull-Nationalpark beinhaltet das Ziel, die Landschaft der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, aber vor allem die Flora, Fauna, die Landschaft sowie das kulturelle Erbe zu erhalten. Der Nationalpark ist das ganze Jahr über geöffnet. Das Besucherzentrum betreut den südlichen Bereich des Nationalparks und vermittelt dem Besucher viele Informationen zur Landschaft selbst, aber auch zu den Wanderwegen und der Geschichte. Es gibt einen Zeltplatz für Zelte, Zeltanhänger und Wohnwagen, der vom 1. Mai bis zum 30. September geöffnet ist. Zu anderen Zeiten ist Zelten nach Absprache mit der Verwaltung möglich.

Besucherinformationen:

Öffnungszeiten des Skaftafell-Besucherzentrums:
Januar: 10 – 18 Uhr
Februar bis Mai: 9 – 18 Uhr
Juni – September: 8 – 19 Uhr
Oktober: 9 – 18 Uhr
November und Dezember: 10 – 18 Uhr

Kontaktinformationen:
Vatnajökull Nationalpark
Skaftafellsstofa
785 Öraefi
Tel: +354 4708300