© Filipebvarela - Fotolia.com

Faro – Schönheit der Algarve

Categories Portugal - Posted on

Gott muss einen besonders guten Tag gehabt haben, als er die Algarve schuf – dieser Ansicht sind nicht nur die Bewohner der portugiesischen Region, auch alle Besucher verlieben sich meist auf den ersten Blick in die Landschaft im Süden von Portugal und besonders in die kleine Stadt Faro, die Hauptstadt der Provinz Algarve.

Im 16. Jahrhundert war Faro eine der wichtigsten Städte an der Küste von Portugal. Aus dieser Zeit stammen auch noch die schönsten Gebäude der Stadt, der Palast des Bischofs und die Kathedrale, das Wahrzeichen von Faro. Ebenfalls sehenswert sind aber auch die vielen Kirchen und die alten Klöster, von denen es noch eine Vielzahl in der Stadt gibt.

Wer durch die Altstadt von Faro bummelt, dem werden die schönen Bürgerhäuser auffallen. Sie haben alle die typischen Balkone mit den filigranen, schmiedeeisernen Gittern, an denen Blumenkästen mit duftenden, bunten Blumen hängen. Besonders die Rue Tenente Valadim mit dem großen Kaufhaus im ehemaligen Palais Valadim ist ideal, wenn man in Faro stilvoll einkaufen gehen will.

Aber die Hauptstadt der Algarve punktet nicht nur mit einer barocken Altstadt und vielen schönen Baudenkmälern, sondern auch mit einem reizvollen Angebot an Stränden. Die Küste der Algarve ist berühmt für ihre landschaftliche Schönheit, die steil ins Meer fallenden Klippen und die feinsandigen Strände. Einer der beliebtesten Strände in Faro, der von Einwohnern der Stadt und Gästen gleichermaßen frequentiert wird, ist der Praia da Ilho do Faro, der Stadtstrand von Faro. Hier ist der Sand besonders fein und goldgelb, das Wasser ist glasklar und lädt zum Schwimmen und Tauchen ein. Praia da Barreta ist der Strand einer kleinen, der Küste von Faro vorgelagerten Insel und auch dieser Strand ist einen Besuch wert. Man kann hier geschützt durch die hohen Dünen, ungestört ein Sonnenbad nehmen, oder aber am Abend einen fantastischen Sonnenuntergang genießen.

Schreibe einen Kommentar