© travelpeter - Fotolia.com

Wörthersee – Urlaub am schönsten See Österreichs

Categories Österreich- - - Posted on

Gleichklingend mit seinem deutschen Namensvetter hat der Wörthersee als größter See Kärntens den Vorteil, aufgrund seiner günstigen klimatischen Lage einer der wärmsten Alpenseen zu sein.

Bereits um 1864 wurde Klagenfurt durch die Einbindung der Eisenbahnstrecke entlang des Ufers nach Villach zur Sommerfrische für wohlhabende Wiener. Viele kleine Bäche geben ihm reichlich Wasser, zuletzt war er im Jahre 2006 komplett zugefroren und bot eine fast 15 Kilometer lange Strecke zum Schlittschuhfahren. Wer im Sommer an den Wörthersee zum Urlaub kommt, findet in malerischen und ruhig gelegenen Ferienorten eine schöne und preiswerte Unterkunft.

Entlang des Sees sind kleine Siedlungen und größere Orte in malerischer Lage vorhanden. Besonders sehenswert ist sicherlich der Luftkurort Pörtschach, auf einer Halbinsel gelegen, wo die Uferpromenade im Sommer einem Blumen- und Blütenmeer gleicht. Am anderen Ende des Sees liegt die zweitgrößte Stadt Velden. Naturfreunde unter den Urlaubern können hier eine große Vogelvielfalt beobachten, die ihresgleichen sucht. Einige Zugvögel sind hier sogar im Winterquartier und sorgen deshalb für einen hohen Stellenwert bei den Ornithologen. Die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen am und auf dem Wörthersee haben schon immer für viel Zulauf gesorgt. Das macht die Region und das Bundesland bei Touristen immer wieder zu einem Ziel für einen erholsamen und gleichzeitig ereignisreichen Urlaub.

Schreibe einen Kommentar