© kavita - Fotolia.com

Provence – mehr als nur Lavendel

Categories Frankreich - Posted on

Zwischen Mittelmeer, dem Rhônetal und Italien erstreckt sich die Provence. Direkt idyllisch am klaren Wasser des Mittelmeers gelegen, kann man hier die Seele baumeln lassen. Marseille ist die größte Stadt der Region und lädt seine Gäste zum Verweilen und ausgiebigen Bummel durch die alten, kleinen Gassen ein. Aber auch Nizza oder Avignon sind für ihre architektonischen Meisterleistungen bekannt und ideal für einen Tagesausflug.

Beständig weht ein leichter Wind über die Lavendelfelder von leuchtendem Lila und die alten Olivenhaine. Im Hochsommer trägt er hier in der Region Vaucluse oft einen betörenden Duft bis in die Dörfer. Dazu kommt dieses einzigartige Licht, das die Landschaft und die Häuser vor allem morgens und nachmittags so grandios in Szene setzt, Kein Wunder, dass schon die malenden Genies Picasso und Cézanne ihr Herz einst an die Provence, dieses traumhafte Fleckchen Erde im Süden Frankreichs, verloren hatten.

Geschichte erleben

Hier kann man auf den Spuren der Antike wandeln und sich Geschichte nahezu im Laufen näher bringen lassen. Die Denkmäler von Arles gehören zusammen mit dem Stadtgründungsbogen und dem Amphitheater von Orange zum Weltkulturerbe und sind somit einen Abstecher wert. Berühmt ist die Provence vor allem für die gesunde uns äußerst ausgewogene Küche. Frische Zutaten bilden dabei die grundlegenden Elemente. Verfeinert mit erlesenen Kräutern aus der Region oder mit Tomatensoße wird nahezu jedes Gericht zu einer Gaumenfreude.

Einen Besuch auf einem typischen Wochenmarkt sollte man sich nicht entgehen lassen. Hier findet man das pure Leben der Provence. Ein weiterer Genuss sind die hervorragenden Weine. Egal ob Rosé-, Weiß- oder Rotwein, für jede Zunge ist der passende Tropfen dabei. Man kann durch das Anbaugebiet Côtes de Provence eine geführte Tour machen und so nähere Hintergründe zur Weinherstellung erlangen.

Schöne Städte erleben

Breite Boulevards unter mächtigen Platanen prägen Aix-en-Provence, die Heimatstadt von Paul & Cézanne. Bis heute treffen sich dort Kunstliebhaber in den zahlreichen Museen und Galerien. Und vom ehemaligen Papstpalast in der schmucken Stadt Avignon über die aus dem 12. Jahrhundert stammende Zisterzienser-Abtei Sénanque bis zum Meisterwerk der Römer, dem Aquädukt Pont du Gard bei Uzés: Eine Provence-Reise ist meist auch eine Reise in die aufregende Vergangenheit.

Atemberaubende Naturlandschaften

Rund um die Kultur zeigt die Natur ihr atemberaubendes Gesicht. Märchenhaft verwunschen ist die Landschaft der mal satt gelb, mal satt orange schimmernden Ockerfelsen bei Roussillon. Geheimnisvoll wirkt dagegen die Schlucht Gorges de la Nesque. Und über allem reckt sich der Mont Ventoux, mit 1909 Metern der höchste Berg der Provence, dem Himmel entgegen. Besonders im Sommer lohnen sich hier Entdeckungstouren.

Unterkünfte in der Provence

Schreibe einen Kommentar