Lissabon

Lissabon ist eine der schönsten Städte in Europa. (© MF - Fotolia.com)

Lissabon – Portugals ganzer Stolz

Categories Portugal - Posted on

Wer es warm mag und das südamerikanische Flair mag, wird an dieser Stadt nicht vorbei kommen. Die Hauptstadt Portugals ist stets ein Anziehungspunkt für Touristen. Auf der iberischen Halbinsel und der Atlantikküste erstreckt sich Lissabon.

Bei einem Besuch sollte man sich die traditionelle Altstadt mit ihren engen Gassen und den berühmten gefliesten Häuserfassaden nicht entgehen lassen. Hier spürt man das Flair des 18. Jahrhunderts. Die ganze Stadt ist sehr geschichtsträchtig und man spürt dies in nahezu jedem Winkel. Unzählige Male wurde sie besetzt und wieder zurück erobert. Das spiegelt sich ebenso in der Architektur des Stadtbildes wieder.

Kulinarisch spürt man dies ebenso. Viele Restaurants bieten traditionelle Gerichte auf ihrer Speisekarte an. Auch die UNESCO würdigte diese einzigartige Kulisse und machte das Torre de Belém im Jahr 1983 zum Weltkulturerbe. Auch das Mosteiro dos Jerónimos gehört dazu. Wer auf den Pfaden der alten kirchlichen Traditionen wandeln möchte, wird hier schnell fündig. Viele Klöster bieten den Besuchern antike Schriften oder einen Einblick in das damalige, alltägliche Klosterleben. Auch Überreste aus der modernen Zeit lassen sich in der Stadt finden. So stehen noch Gebäude von der Expo 98. Damals wurde speziell für dieses Ereignis ein Park neu gestaltet und unzählige kleine Bauwerke kreiert.

Schreibe einen Kommentar