© Scanrail - Fotolia.com

Helsinki – Finnlands schöne Hauptstadt

Categories Finnland - Posted on

Als Zentrum der Hauptstadtregion ist Helsinki in Finnland die größte Stadt und zählt über eine Million Einwohner. Helsinki ist offiziell zweisprachig, 6,2 % der Einwohner sprechen Schwedisch. Helsinki ist nicht nur das politische Zentrum des Landes, sondern auch das wirtschaftliche, geistige, wissenschaftliche und natürlich auch das kulturelle Zentrum.

Im Süden von Finnland in der Landschaft von Uusimaa, an der Küste des Finnischen Meerbusen liegt die Stadt Helsinki. Ihr gegenüber auf der anderen Seite des Meeres liegt die Hauptstadt von Estland. Die benachbarten Städte Espoo, Vantaa und Kaunianen sind mit Helsinki zusammengewachsen und bilden heute die sogenannte Hauptstadtregion. So gesehen ist die eine Großstadt mit einer Million Einwohnern.

Zählt man die Region Helsinki mit den 8 Gemeinden noch hinzu, sind es fast 1,3 Millionen Menschen, die hier leben, das ist ein Viertel der Gesamtbevölkerung des Landes. Helsinki und Südfinnland liegen auf einem relativ flachen, nur leicht hügeligen Land. Helsinki liegt teilweise auf dem Festland, aber auch auf den Schären.

Dazu zählen mehr als 300 kleine Inseln, die dem Festland vorgelagert sind. So sind die Wohngebiete und viele markante Punkte immer auf kleinen Inseln gelegen, die aber zur Stadt Helsinki zählen. Viele kleine Teilgebiete und untergeordnete Kleingebiete wurden zu Stadtteilen und Stadtbezirken ernannt, das ergeben 59 Stadtteile. Vor der Unabhängigkeit des Landes gab es eine Zeit der Schwedischen Herrschaft und der Russischen Herrschaft. Deshalb kann man in Helsinki auch orthodoxe Kirchen vorfinden, obwohl die Mehrheit der Einwohner der evangelisch-lutherischen Kirche angehören. Der Dom von Helsinki ist das Wahrzeichen der Stadt und schon von weither sichtbar.

Schreibe einen Kommentar