© photo 5000 - Fotolia.com

Graz – die Perle der Steiermark

Categories Europa - Posted on

Graz befindet sich in Österreich im südlichen Teil des Landes, in der Nähe zur Grenze zu Slowenien. Optisch interessant an Graz ist sicher die ungewöhnliche Lage, es ist fast vollständig vom Gebirge umgrenzt, wodurch die fast 257.000 Einwohner und die Vegetation von einem milderen Klima als das Umland profitiert.

Die Altstadt von Graz, die seit 1999 zur Unesco-Familie des Weltkulturerbe gehört, bietet dank ihrer wundervollen und gut erhalten Gebäude, den kleinen Restaurants und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten einen gelungenen Einstieg in die Erkundung der Stadt. Sie lässt sich bequem zu Fuß durchqueren, doch kann man auch in den zahlreichen Stationen der Grazer Straßenbahn zusteigen und sich komfortabel zur gewünschten Sehenswürdigkeit transportieren lassen. Oder man macht eine Rast im Dom St. Ägidius von Graz, der im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Die gotische Kathedrale ist heute recht einfach gehalten, nur ein paar Fresken und das Westtor berichten noch von der prachtvollen und farbenprächtigen Vergangenheit der Kirche.

Ein Ausflug zum Schlossberg von Graz lohnt sich immer, und der Aufstieg dank des atemberaubenden Panorama-Ausblicks über die Stadt noch viel mehr. Besucher, die den Weg gewagt haben, können hier die Ruinen der Festungsanlage besichtigen, die in vergangenen kriegerischen Zeiten aufgrund ihrer dicken Mauern und der Lage nie erobert wurde, oder sich in den Grünanlagen des Berges erholen.

Die Gartenanlagen des Schloss Eggenberg, im Stil des englisches Vorbildes, zählen ebenfalls zu den lohnenden Sehenswürdigkeiten von Graz. Aber auch das prachtvolle Innere des Barockschlosses und den Kunstsammlungen im Universalmuseum Joanneum sind einen zweiten Blick durchaus wert. Seit dem Jahr 2010 gehört die Anlage Schloss Eggenberg ebenfalls zum Weltkulturerbe der Unesco.

Für Reisende, die Graz im September oder Oktober besuchen, empfiehlt sich ein Besuch des Festivals “steirischer herbst”, dessen Hauptaugenmerk auf contemporärer Kunst und Künstlern liegt.

Wer sich für Kunst interessiert, kommt weder um das Festival, noch um die Sackgasse herum, der Einkaufsmeile für Sammler und Jäger hochwertiger Souvenirs. Hier befinden sich auch etliche kleinen Galerien, die noch auf Entdecker warten, und einen Besuch in Graz auch kulturell geschmackvoll abrunden.

Schreibe einen Kommentar