Faszination Donau

Categories Österreich - Posted on

Die Donau mit all ihrer Kraft und Schönheit prägt nicht nur die Landschaft, sondern auch die Menschen entlang des imposanten Flusses. Von der Quelle bis zur Mündung bietet sich die Donau nicht nur als Erholungsraum für die Menschen an, gleichzeitig ist die teilweise noch unberührte Flusslandschaft Heimat für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. An der Schlögener Schlinge ist die Einzigartigkeit des Wassers ganz besonders stark zu spüren und mitten in dieser herrlichen Natur liegt das Hotel Donauschlinge. Ein Besuch auf Donauschlinge.at lohnt sich für jeden. Ein Aufenthalt wird zu einem besonderen Erlebnis. Hier erfährt der Gast gelebte Freundschaft. Gleichzeitig ist Donauschlinge.at der ideale Ausgangsort für die unterschiedlichsten Aktivitäten und Ausflüge in der Region. Neben dem unaufdringlichen Service und den Spezialitäten aus der Küche erwartet dem Gast ein abwechslungsreicher Aktivurlaub. Ein paare Tage Auszeit nehmen, ein Wochenende genießen oder ein längerer Aufenthalt, Oberösterreich ist das ganze Jahr eine Reise wert.

donau1

Linz an der schönen Donau

Nicht allzu weit entfernt von der Schlögener Schlinge und ein beliebtes Ausflugsziel ist die Landeshauptstadt Linz. Von Musik- Highlights über den Pöstlingberg bis hin zu den zahlreichen Festivals reicht die Palette an Freizeitmöglichkeiten der Stadt. Linz kann aber auch aus einer ganz anderen Perspektive, nämlich vom Wasser aus, erkundet werden. Die Schiffsrundfahrt führt vorbei am Ars Electronica Center und am Brucknerhaus, stromabwärts vorbei an der Urfahraner Lände zum Hafenviertel. Linz vereint eine einzigartige Kultur und die schöne Landschaft. Nicht nur bei der Erkundung der Traun- Donau- Auen kann die Natur und Wildnis erlebt werden. Schließlich ist fast die Hälfte des Linzer Stadtgebietes Grün.

Einzigartige Natur in Oberösterreich

An der Schlögener Schlinge zeigt sich, wie einzigartig und schön die Natur sein kann. Durch die Schifffahrt war die Donau schon immer ein wichtiger Verbindungsweg und dadurch bedingt auch ein beliebtes Siedlungsgebiet. Immer waren die Menschen bemüht, das Land so schonend wie nur möglich zu nutzen und weitestgehend in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten. Nicht umsonst wurde die Schlögener Schlinge vor sieben Jahren zum Naturwunder Oberösterreichs ernannt. Diese besondere Landschaft entstand, als sich der Fluss ein Bett suchte und es dem harten Granitgestein schließlich mithilfe von zwei 180 Grad Kehren ausweichen musste.

Kulinarik in Oberösterreich

Wer den Genuss schätzt, kommt in Oberösterreich auf seine Kosten. Saisonale Köstlichkeiten verwöhnen den kulinarischen Gaumen. Wildwochen, Bratwürste oder duftende, süße Überraschungen, der Gast genießt die regionalen Schmankerl. Eine Stärkung kann der Biker auch brauchen. Paradiesisch schöne und manchmal auch schwere Routen warten darauf bezwungen zu werden. Oberösterreich ist eine Arena für einen Aktivurlaub und für alle Spielarten des Radfahrens. Ob gemütliches Elektro- Radfahren, ob genießendes Biken, beschwingtes Fun- und Trekkingbiken oder ein Radausflug mit der Familie, in Oberösterreich kommt jeder auf seine Bikerfreuden.

 

Aktiv sein im Donautal

Wer seinen Aufenthalt aktiv gestalten möchte, dem steht in dieser wunderbaren Umgebung mehr als das Radfahren und Genießen zur Verfügung:

  • Wellness und Spa
  • Golfen
  • Wandern
  • Zumba
  • Klettern
  • Wasserski
  • Fischen
  • Reiten
    und alle diese sportlichen Aktivitäten sind eingebettet in die einzigartige Landschaft.

Es gibt fast keine andere Region, die so abwechslungsreich wie der Donauraum in Oberösterreich ist. Landschaftsbilder, die unterschiedlicher nicht sein können warten auf den Urlauber genauso wie die Kulturhauptstadt Linz oder die nahe gelegene Bischofsstadt Passau. Entlang der Donau wird die Natur von Schlössern und barocken Klöstern, aber auch von Ruinen und Burgen geprägt. Dazu kommen kleine, verträumte Orte, die malerisch in der Landschaft eingebettet sind. Nicht zu vergessen, die Jahrtausend alte Geschichte, die an unzähligen Stellen heute noch spürbar ist. Wer hier seine Freizeit verbringt, wird ganz sicher berührt. Kraft tanken, erholen, aktiv sein oder im Hotel die Ruhe genießen, der Aufenthalt in Oberösterreich hält für alle Sinne etwas bereit.

Schreibe einen Kommentar