© SerrNovik - Fotolia.com

Dubrovnik – die Perle in der Adria

Categories Kroatien - Posted on

Dubrovnik ist eine Stadt in Kroatien an der Adria. Gerne wird sie auch als kroatisches Athen bezeichnet, oder als Perle an der Adria. Das hat auch mit ihrer politischen Sonderstellung zu tun, 1979 wird die gesamte Altstadt von der UNESCO ins Weltkulturerbe aufgenommen.

Heute ist die Stadt der Verwaltungssitz der sogenannten Gespannschaft Dubrovnik-Neretva. Bei der letzten Volkszählung 2001 hatte sie 43.770 Einwohner. Heute belegen archäologische Funde, dass auf dem Felsen Ragusa, wie er in der Antike genannt wurde, schon im 3. Jahrhundert v. Chr. eine illyrische Siedlung existiert hat.

Im Kroatienkrieg wurde die Stadt stark belagert und beschossen, heute sind diese Schäden fast vollständig beseitigt worden. Heute unterhält Dubrovnik Städtepartnerschaften mit Ravenna, Vukovar, Graz und etlichen anderen Städten, darunter auch Bad Homburg in Hessen. Mittlerweile gilt Dubrovnik wieder als schönste Stadt im Mittelmeerraum. Der Fremdenverkehr hat sie wieder in Besitz genommen, sie entwickelt sich immer mehr zu einem Treffpunkt des internationalen Jetsets. Die autofreie Altstadt steht auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Dubrovnik wird von einer 1.940 Meter langen und zwischen drei und sechs Meter breiten Stadtmauer umgeben. Sie kann gegen Gebühr begangen werden und ist perfekt erhalten. Sie besteht aus sakralen und säkularen Bauwerken aus allen Zeiten der Stadtgeschichte und beginnt mit deren Gründung.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört der Fürsten-Palast, die St. Blasius Kirche, die Kathedrale und drei große Klöster, das Zollhaus und das Rathaus. Auch die Rolandsäule, der Rektorenpalast und der Glockenturm gehören dazu, das weltweit älteste Arboretum von 1492 befindet sich in der Nähe der Stadt.

Schreibe einen Kommentar