Bildrechte: AndonZhelev - Pixabay.de

Das Klima in Bulgarien

Categories Bulgarien - Posted on

In großen Teilen Bulgariens herrscht ein gemäßigt kontinentales Klima, mit warmen, trockenen Sommern und kalten, trockenen Wintern. An der Schwarzmeerküste und in südlichen Teilen des Landes trifft man ein mediterranes Klima wie man es vom Mittelmeer her kennt.

Für den Sommerurlauber heißt das, er kann mit einem sonnigen und trockenen Wetter rechnen, dass nur durch die üblichen kurzen Sommerregen und -gewitter unterbrochen werden kann. Im kontinentalen Bereich Bulgariens, z.B. auch in der Hauptstadt Sofia kann es sehr warm, mit Temperaturen über 30°C werden. Die Hitze ist jedoch nicht mit Deutschlands Klima vergleichbar, da sie trockener ist und dadurch viel angenehmer wirkt.

Wem das dennoch zu heiß ist, der findet am Schwarzen Meer Abkühlung. Dort macht die Seebriese den Aufenthalt sehr erträglich und die Temperaturen siedeln sich zwischen 25°C und 30°C an.

Auch der Winter in Bulgarien ist sehr reizvoll, wenn die Skigebiete Borowez und Bansko zum Wedeln, Rodeln und Schneewandern einladen. Die Berge sind schneesicher und die Temperaturen liegen dort um den Gefrierpunkt. Durch das kontinentale Klima kann es an manchen Tagen auch deutlich unter 0°C sein, was wiederum durch die Trockenheit viel angenehmer als in unseren Breiten ist.

Temperaturen und Sonnenstunden

Monat Max. Temperatur in C° Regentage Sonnenstunden
Jan 3.8 12 2
Feb 6.8 10 2
Mrz 12 14 4
Apr 16.5 18 5
Mai 21.2 18 6
Jun 25.2 17 7
Jul 28 14 8
Aug 28.3 11 9
Sep 23 12 7
Okt 17.8 12 6
Nov 10.1 14 5
Dez 4.2 15 3

Schreibe einen Kommentar