© dimychsun - Fotolia.com

Dahab – Urlaubsort auf der Sinai-Halbinsel

Categories Ägypten - Posted on

Im ägyptischen Gouvernement Schanub Sina liegt Dahab, eine Stadt mit rund 5000 Einwohnern. Sie hat sich aus einem ehemaligen Fischerdorf zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt, denn sie liegt auf der Sinai-Halbinsel.

In der Nähe der Strandpromenade wurden 1989 Grundmauern freigelegt, die zu einem wahrscheinlich aus der Zeit um das 1.-2. Jahrhundert v. Chr. stammenden Leuchtturm gehörten. Der dazu gehörende Hafen lag damals an einer Handelsroute und wurde als Lager für die aus der Stadt Maqnah kommenden Waren genutzt. Maqnah war die kaufmännische Stadt im damaligen Ägypten, heute liegt sie gleich gegenüber auf der saudi-arabischen Seite des Roten Meeres.

Dahab liegt an der Küste des Roten Meeres und wird im Westen unmittelbar vom Sinai-Hochland begrenzt. Östlich der Stadt liegt der Golf von Akaba, bis zu dem nächsten berühmten Badeort in Ägypten – Sharm El-Scheik – sind es ca. 80 Kilometer in südlicher Richtung. In Dahab war besonders in den 1980er Jahren der Individualtourismus vorherrschend. Die Region galt als Enklave für Hippies, doch seit der Flughafen von Sharm El-Sheikh eröffnet wurde, kamen auch immer mehr Urlauber ins Land. Die Folge war, dass immer mehr Hotels gebaut wurden. Seit 2003 ist ein Straßennetz im Bau, dessen Ausmaße auf große Pläne schließen lassen. Trotzdem haben die Urlauber hier mehr Ruhe als in dem berühmten Urlaubsort Sharm El-Sheikh.

In Dahab gibt es mehr als 100 Hotels, aber auch 50 Tauchbasen. Ägypten wurde schon von Anfang an mit Tauchsport in Verbindung gebracht, Dahab ist bekannt für seine Tauchplätze, die vom Ufer aus erreichbar sind. Auch Surfen ist auf dem Programm vieler Urlauber, die hier anschließend bei Yoga und anderen Selbstfindungsangeboten relaxen können. Wer sich für Kultur interessiert, kann den Sinaiberg besuchen und sollte auch eines der ältesten christlichen Klöster der Welt nicht vergessen, das Katharinenkloster. Die Oase Ain Khudra liegt ca. 60 Kilometer entfernt und bietet die Möglichkeit, in das Leben der Ägypter hineinzublicken.

Schreibe einen Kommentar