© David Espin - Fotolia.com

Basel – die Stadt am Rhein

Categories Europa, Schweiz - Posted on

Basel ist eine Stadt im Norden der Schweiz, die vom Rhein fast umschlossen wird und nahe der Grenze zu Deutschland aber auch Frankreich liegt. In Basel leben circa 170.000 Menschen.

Berühmt wurde Basel aber nicht nur durch seine Lage, sondern auch durch ein Gebäck, das Basler Leckerli, eine Art Lebkuchen mit Nüssen und Gewürzen, der hübsch verpackt in vielen Geschäften Basels verkauft wird und ein wundervolles Souvenir ist. Aber natürlich sollte man sich diese Leckerei auch selbst nicht entgehen lassen und sie gleich von der Hand probieren, denn so schmeckt sie fast noch am besten.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Basel zählt natürlich der Hafen, über den täglich viele Schiffe laufen, die Waren transportieren. Es ist ein stets geschäftiges Treiben, welches vor allem durch die imposanten Ausmaße der Schiffe und Container interessant zu beobachten ist.

Sehenswertes in Basel

Liebhaber kirchlicher Architektur dürften in Basel vor der Qual der Wahl stehen, welche Kirche oder welche Kathedrale besucht werden kann, und welche auf einen späteren Ausflug verschoben werden muss. Zu einer der schönsten Kirchen in der Baseler Altstadt gehört der Basler Münster, der lange Zeit als Sitz des Bischofs diente. Mit dem Bau des Münsters wurde im 11. Jahrhundert begonnen, doch Funde zeigten, dass es bereits im 9. Jahrhundert eine Kirche an diesem Standort gegeben hat. Erst im 15. Jahrhundert wurde die Kirche eröffnet, doch wurden auch in den folgenden Jahrhunderten immer wieder baulich etwas verändert, später saniert, und noch heute finden hier religöse und musikalische Veranstaltungen regelmäßig statt.

Entspannung findet man im Park Solitude, hier kann man auf großzügig geschnittenen Rasenflächen spazieren und die alten Bäume bewundern. Mehr Viefalt findet man im Botanischen Garten von Basel, dem Merian Park Brüglingen, der Eintritt ist kostenlos, hier kann man nicht nur seltene Pflanzen bestaunen, der Park bietet auch Museen, ein Café und ist dank des sehr guten Nahverkehrs problemlos zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar